Support Forum

[Frage] Unterschiedliche Vortexte je nach _IF_ bzw. _ELSE_ Abfrage im VTB? EDIT: z-Offset Korrektur?


Guten Tag,

bin gerade dabei ein VTB für die Beschriftung von Wanddurchbrüchen zusammenzustellen. Und zwar mit folgender Bedingung:

_IF_((@112@/1000)>(PARENT(@222@)-@113@/1000))(@113@/1000-PARENT(@222@))_ELSE_(@112@/1000)

Sprich, wenn es sich um einen "normalen" Durchbruch unterhalb der Decke handelt, soll die OK des Durchbruchs ab UKRD angegeben werden, ansonsten die UK des Durchbruchs ab OKRFB. Wechsel erfolgt praktisch in der Mitte.

Funktioniert soweit, nur wie bekomme ich unterschiedliche Vortexte je nach Abfrage hin? Wenn ich einen einfachen Text z.B. mit "OK = RD " an die entsprechende Position der Formel schreibe, funktioniert das VTB nicht mehr.

Gruß,
Matthias

1 - 9 (9)
  • 1

such nach dem Stichwort "verketten" hier im Forum bzw. in der Onlinehilfe und der Elearning Dokumentation unter Training, da findest du einige Tipps.

Wichtig ist z.b. das FORMAT des VTB muss dann auf "A" umgeestellt werden und die anzahl der Zeichen, vermutlich "A20"

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Danke, es kann manchmal so einfach sein. Format auf "Axx" und ein simples "+" hat gereicht.

Jetzt bin ich noch auf ein Problem hinsichtlich Projekt-Offset (in z-Richtung) gestoßen und wollte dies folgendermaßen abfangen:

_IF_((@112@+@165@)>(PARENT(@222@*1000)-(@113@+@165@)))(@113@/1000-PARENT(@222@)+(@165@/1000))_ELSE_((@112@+@165@)/1000)

Oder gibt es hier eine elegantere Lösung?

Wie fragst du den die UK der Decke ab?

Gruß Jürgen

Gehe bisher von OK Wand = UKRD aus.

OK. Ich dachte du hättest das "Ei des Allplanus" gefunden :-)

Gruß Jürgen

Davon bin ich noch ganz weit entfernt. Siehe Eröffnungsfrage ;)

Was wenn man eine 2 Schalige Wand hat, wo die 2 Schicht um die Deckenhöhe größer ist? greift er die richtige OK Wand Höhe ab?

Lg René
Bauzeichner Architektur in Ausbildung

BBP Bauconsulting mbH Ingenieurgesellschaft
http://www.baucon.de

Je nachdem, wo man den Durchbruch ansetzt (also wie bei Fenstern die Außenseite definiert), wird die OK der jeweiligen Schicht abgegriffen. Siehe Screenshot.

Anhänge (1)

img
Anmerkung 2020-03-18 123738.jpg
Typ: image/jpeg
23-mal heruntergeladen
Größe: 78,10 KiB
1 - 9 (9)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren