Support Forum

sinnvolle Attribute für einen Kragplattenanschluss


Der Markus hat mich heute bezüglich sinnvollen Attributen für einen Kragplattenanschluss angefragt. Man kann dies kurz und bündig beantworten, oder man kann ein wenig ausschweifen und sich ordenlich Gedanken darüber machen. Ich habe mich bei letzterem erwischt, und dachte ich teile mal meine Ergüsse und hoffe auf konstruktives Feedback ...

Schönen guten morgen,

nachdem du dich als Gott des IFC geoutet hast eine frage für objekte..

welche IFC-Attribute würdest du an einem Schöck-isokorb erwarten?
und welcher IFC-Typ ist so ein Isokorb?

...danke für eine Auskunft
gruß

Das mit dem Gott hab ich auch kommentiert, aber weiter unten ... Hihi

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo Markus,

welcome to BIM. Du hast mich grad erwischt, das hab ich noch nicht selbst tiefgründig überlegt. Im folgenden denke ich mal laut und schreibe es gleich nieder.

Das sind genau die Fragen die sich aktuell nicht mit einer richtigen Antwort lösen lassen. Ich kenne mich mit IFC aus, und kann Dir sagen wie du bestimmt Informationen am Besten in ein IFC speicherst, aber welche Informationen sinnvollerweise an ein Bautel gehangen werden sollten ist so eine Sache. Leider hab ich noch niemenden in dem Bereich (vor allem in Bezug auf Tragwerk und seine Einbauteile) getroffen, der sich ausgiebig mit dem Thema der Attributierung auseinandersetzt. Falls Du da mal jemanden triffst bin ich um jeden Kontakt dankbar. Ich hab in der Schweiz zwar viele Kontakte, aber in Deutschland so gut wie keine.

Aktuell hängen die Produktlieferanten duzendende von Attributen an ihre Bauteile. So nach dem Motte viel hilft viel.

In Bezug auf den IfcObjektTyp. Im Zweifelsfall ja IfcElementProxy, was ich aber für wirkliche Einbauteile unbedingt vermeiden würde, da in Archtitektumodellen die Menschen, Autos, Velos, Pflanzen den Typ haben. Heisst eigentlich für die reale Planung des Gebäudes esrtmal nicht so wichtige Objekte. Mhh für Einbauteile in Beton gibt es gar keinen richtigen Typ. Ich hab meinen Kragplattenanschlüssen vor zwei Jahren mal IfcBeam gegeben einfach weil ich nicht IfcElementProxy wollt. Mittlerweile find ich das nicht mehr so gut. Ich würde einen Kragplattenanschluss sicher nicht IfcCovering geben (ist was Architekten mit ArchiCAD für jegliche Dämmung verwenden.) Ich für mich habe diese letztens als IfcMember definiert, auch wenn das wohl nicht der richtige Typ ist, der ist eher für Stahlbauprofile geeignet. (http://www.buildingsmart-tech.org/ifc/IFC2x3/TC1/html/ifcsharedbldgelements/lexical/ifcmember.htm) Für Querkrafdörne, Halfenschinen etc. gilt ja da gleiche. Mhh ich muss wohl mal etwas nachlesen ob ich etwas besseren finde.

In Bezug auf Attribute.
Vorerst hat das ja mal gar nichst mit IFC zu tun welche Attribute ich einem Bauteil gebe, weil ich will ja mit den Attributen irgendetwas machen. IFC dient nur dazu das Modell mit den Attributen von einer Software zur anderen zu übertragen. Heisst erstmal überlegen was, für wen und warum man attributieren will und dann schauen, wie man das im IFC so umsetzen kann, dass möglichst die andere Software damit was anfangen kann.

Aktuell bräuchte ich für einen Kragplattenanschluss nur den Typ und eventuell den Lieferanten. Damit ist der für mich ausreichend quantifiziert um ihn in Plan anzuschreiben und für die Kosten auszuwerten. Heisst mehr Attribute würde ich aktuell nicht digital auswerten. Aber analog kann ich mir vorsten, dass sich der ganze wulst von Informationen doch lohnt. Wenn ich weiterdenke und während der Planungsphase mit dem Modell arbeite würde es aber auch Sinn machen all die Informationen über den Typ zu haben. Ich würd die nie selber eingeben, aber wenn das der Hersteller macht und ich mich darauf verlassen kann, könnte ich mir vorstellen, dass ich dann gar nicht in die Dokumentation des Herstellers schaue (lese) wenn ich Informationen über das Element brauche, sondern mein Modell öffnen das Bauteil anklicke und die Informtation aus den Eigenschaften herauslese. Was dann eine rein analoge Auswertung der Attribute wäre. Nun kannst du selber überlegen welche Attribute man analog bräuchte, einfach alle Informationen über das Bauteil (alle geometriedaten inklusive bewehrung und materialisierung, bauphysikdaten, farben, und und und). Ob das wieder Sinn macht, das Modell mit Informationen zu fluten, die nur dazu da sind analog ausgewertet zu werden ist eine gute Frage.

Ich konnte Dir hoffentlich erstmal einstiegsmässig einige Gedankenanregungen geben. Eigentlich wäre eine solche Disskussion im Forum interessant, auch wenn sich wie immer wohl weder jemand von Allplan noch von irgend einer Standardisierungs- oder Forschungsinstitution beteilig, aber interssant wären die Meinungen trotzdem. Wir könnten ja ein Topic eröffnen und die beiden Nachrichten reinkopieren.

gruss vom vermeintlichen IfcGott, hahahahahahha schön wärs, als IfcGott könnt ich den IfcStandard nach meinen wünschen umgestalten und erweitern. Mhh das ist dann wohl einzig und allein Thomas Liebig.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

statisch tragend --> ja

Würd ich auch auf jeden Fall sezten.

Ich habe noch einige eigene StandardAttribute die ich für alle objekte unserer Tragwerksmodelle abfülle, die würd ich auch versuchen sinnvoll für einen Kragplattenanschluss zu setzen. Hab ich aber noch nich, da ich aktuell dran bin diese Bibliothek bürointern komplett neu aufzustllen und bei den Kragplattenanschlüssen bin ich noch nicht. In Bezug auf einen Kragplattenanschluss dienen die aber auch wieder nur der analogen Auswertung meinerseits, seitens der Architektin und seitens des Konstrukteurs.

Bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

sorry, dass ich stückle, aber wie am Anfang geschrieben habe ich mir das mit dem Kragplattenanschluss auch noch nicht überlegt.

Das allgemeine Materialattribut würd ich auf jeden Fall auch befüllen. ( Anmerkung: ich habe für die Materialauswertung eine eigenens Maerialattribut definiert. ) Womit man das allgemeine Materialattribut bei einem Kragplattenanschluss befüllt ist dann wieder so eine Frage. Aber auf jeden Fall abfüllen, damit es nicht leer ist, und gar nicht vorhanden ist. Eine Oeffnung, oder ein Durchburch, so er als Durchbruch (also als Bauteil) modelliert ist, ist beispielsweise ein Bauteil ohne Materialattribut.

gruss bernd, dem sicher noch mehr einfällt.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Ncoh zwei weitere Gedanken Ideen ...

Ideen für Attribute welche eventuell digital ausgewertet werden können. (explizit nicht analog)

Die Baufirma so sie denn mit BIM arbeitet würde wohl den Liefertermin und den vermeintlichen Einbautermin als Attribut anhängen. Systemem für Zeitplanung an Modellen gibt es schon.

Der Architekt würde wohl die Feuerwiderstandsklasse anhängen, wenn er denn ein Tool hat das dann das über das gesamte Gebäudemodell prüft, um die Feuerwiderstandsklassen aller Bauteile sicherzustellen.

Man kann das bis zum exszess treiben, daher macht es meines Erachtens nur Sinn die Attribute anzuhängen, die man auch im aktuellen Projekt auswertet. Vor allem weil es für die Attributierung von BIM-Modellen noch keinen Standard gibt, jedenfalls kenne ich keinen ausser die paar Standardattribute welche das IFC-Format für einige Bauteilklassen definiert (bsp tragend-nichttragend und feuerwiderstand.)

bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

danke.
so ausführlich hätte ich das nicht erwartet... sondern eher eine schnelle, kurze antwort als basis

bin mal gespannt, was wir daraus machen u wo wir landen werden.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Zitiert von: zum_loeschen
sondern eher eine schnelle, kurze antwort als basis

Material --> String --> Kraplattenanschluss

Bauteillieferant --> String --> Schöck (Bauteillieferant gibt es als Standardattributname nicht)

Bauteiltyp --> String --> K80M-CV35-V10-H260 (Bauteiltyp gibt es als Standardattributname nicht)

Feuerwiderstandsklasse --> String --> F60

StatischTragend --> Bool --> True

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo zusammen,

also wir haben vor, die folgenden Attribute (mindestens) bei den Herstellerobjekten zu befüllen:

241: Artikelnummer z.B.K80M-CV35-V10-H260
498: ObjektName z.B. Einbauteil, Gruppeneinbauteil, Makro, ...
507: Bezeichnung z.B. Produktbezeichnung des Herstellers
708: Hersteller z.B. Schöck
991: Beschreibung z.B. Kragplattenanschluss

Vorgabe ist: In Standard und aufbereiten Reports und Beschriftungsbildern muss das Produkt zu identifizieren sein.

Dem Vorschlag von Markus Material=Kragplattenanschluss kann ich noch nicht folgen.
Viele andere Attribute fügen wir auf Bedarf bei

Dipl.Ing. (univ.), M.A., Architekt Holger Schiffers

Zitiert von: Fanofallplan
Dem Vorschlag von Markus Material=Kragplattenanschluss kann ich noch nicht folgen.
Viele andere Attribute fügen wir auf Bedarf bei
Das war meiner und der hat einen simplen Grund. Allplan kann nicht visuell beliebig nach Attributen filtern, leider. Der Objektmanager kann aber nach dem Attribut Material filtern. Daher nutze ich das allgemeine Materialattribut als eine Art Bauelementtyp. Somit kann ich visuell im Objektmanager in Allplan nach allen Kragplattenanschlüssen und den anderen Bürointern definierten Bauelementtypen filtern.

Schöne heile BIM Welt ... gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Muss ja nicht so bleiben :-)
Nachtigall, ick hör dir trapsen

Dipl.Ing. (univ.), M.A., Architekt Holger Schiffers


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren