Support Forum

Report liefert andere Ergebnisse wenn alle Geschosse berechnet werden, als bei der einzelnen Berechnung


Hallo zusammen,

seit Stunden suche ich die Ursache, warum in meinem Report "Wohnflächen - Übersicht Raumgruppen" konsequent falsche Ergebnisse aufgelistet werden. Ich hatte den Report erstellt und zusammen mit den Grundrissen weiter gegeben. Nein, ich habe nicht geprüft, ob die Zahlen im Report identisch mit denen im Grundriss sind. Das ist dann der "Gegenseite" aufgefallen. Gestern habe ich den Abend mit der Suche nach der Ursache verbracht. Dachte, vielleicht habe ich Rohbaumaß, statt Fertigmaß berechnen lassen. Nein, das war es nicht. Da kamen wieder andere Ergebnisse raus.

Jetzt weiß ich, dass wenn ich den Report über alle Geschosse erstellen lasse, andere Ergebnisse ausgeworfen werden, als wenn ich die Geschosse einzeln berechnen lasse. Es kommt die Fehlermeldung "Maximale Polygonzugslänge überschritten" und es wird der Report mit den falschen Ergebnissen ausgeworfen.

Das darf doch wohl nicht wahr sein! Jetzt kann ich die Geschosse einzeln absetzen, und die Tabellen nachträglich per Hand umsortieren?!?!? Nicht Euer Ernst???!!! Klar, es ist kein Einfamilienwohnhaus, und es gibt komplexere Grundrissformen mit Kreisförmigen Wänden und Stützen darin. Das sollte das mächtige Allplan aber doch nicht in die Knie zwingen, oder?

Kennt das Problem noch jemand?

Fragt sich Katja

(Version 2018)

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

1 - 5 (5)
  • 1

En Versuch ist es Wert: Allmenü > Service > Docsize... Hier die Teilbildgröße nach oben schrauben und dann noch mal die Auswertung fahren. Vielleicht verschwindet dann die Meldung, welche ich im Verdacht habe das Ergebnis ab zu schiessen.

Geier Training & Consulting,
Freier Mitarbeiter bei CYCOT GmbH, Coaching Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo Jörg,

danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht. Was mich bei der Sache am meisten ärgert ist, dass einfach ein Report erzeugt wird. Wenn die Berechnung nicht korrekt durchgeführt werden kann, weswegen auch immer, dürfte nach meiner Meinung auch kein Ergebnis ausespuckt werden. Das dann konsequent überall LEICHT falsch ist.

LG Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Hallo, Katja,

wenn Du Putzflächen angegeben hast, orientiert sich das Ergebnis ja an den Wänden, die die Räume umschliessen.
Wenn Du das über alle Geschosse machst, sind da vielleicht 3D-Bauteile drin, die in den einzelnen Geschossen nicht drin sind.
Das würde dann das Ergebnis verfälschen.
So ein ähnlich gelagertes Problem aus dem Zusammenspiel von Wänden und Räumen hatte ich mal vor einiger Zeit.

viel Erfolg bei der Suche wünscht Dir
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Wie so oft hat mir Markus mit meinem Problem helfen können. Nochmal Danke dafür an dieser Stelle!

Es lag daran, dass sich die Geschosse überlagert haben. Ich hatte zwar die Ebenen ordentlich erzeugt, aber warum auch immer, hatten die Teilbilder andere Höhen - nämlich alle die vom EG. Wahrscheinlich, durch Grundriss kopieren?!?! Bei dem Projekt ging es ausschließlich um Grundrisse, daher ist mir das nicht aufgefallen. In jedem Fall klappt es jetzt !

Allplan war (leider) nicht Schuld. ICH war schuld..

BUHUUUU!!!

LG Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

1 - 5 (5)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren