Support Forum

[Frage] Plankopf Pfad in einem mit Büroeinstellungen importierten Projekt

Schlagworte:

Ich habe ein Projekt mit Büroeinstellungen bekommen. Der Plankopf wurde ursprünglich vom Büro eingefügt. Ich kann den Plankopf auf dem Plan sehen, aber ich kann nicht darauf zugreifen, um ihn zu bearbeiten. Außerdem wird z.B. bei einer Größenänderung des Planes der Plankopf gelöscht. Wie kann ich einen solchen Plankopf speichern und weiter bearbeiten?

Szücs, Attila
Architekt (FH)
Diplom-Bauingenieur
e-mail: attila (please no spam) @ (please no spam) epitoterv.hu
web: http://epitoterv.hu/de

Hallo,
der Ersteller des ursprünglichen Projektes kann dir den Plankopf übersenden, egal ob Planlegende oder Planbeschriftungsbild.
Wenn dies nicht mehr möglich ist hilft nur nachzeichnen.
Wir haben als Hilfe immer die Plankopfvorlage auf einen Teilbild im Projekt abgelegt, um ihn dem Projekt ggf. anpassen zu können. Schau mal, ob der Urheber ebenfalls so vorgegangen ist.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Leider wurde dieses Projekt mit Büroeinstellungen archiviert, und so kam es zu mir. Der Plankopf ist nicht Teil des Projektes. Der scheinbar vorhandene Plankopf im Projekt funktioniert: Attribute werden angezeigt und aktualisiert, Logoteile im Plankopf sind vektoriell. Ich würde also denken, dass er irgendwo Teil des Projektes ist.

Szücs, Attila
Architekt (FH)
Diplom-Bauingenieur
e-mail: attila (please no spam) @ (please no spam) epitoterv.hu
web: http://epitoterv.hu/de

Tja, deshalb ist es so unsinnig mit einem Büro-Standard zu arbeiten!

Die Archivierung speichert diesen Stand nämlich nicht mit!

Ausserdem wirkt sich jede Veränderung am Bürostandard sofort auf alle Probjekte aus, die den Bürostandard verwenden.
Das klingt so erst mal tool, wird aber dann zum Problem, wenn einige Ressourcen "umdefiniert" werden. Dadurch ändern sich dann auch möglicherweise ungewollt das Aussehen der Pläne, und zwar in allen Projekten!
Auch in den archivierten :-)

Deshalb: Alle Ressourcen-Eistellungen sollten auf "Projekt" gestellt sein, und es sollte ein Vorlage-Projekt geben.

@Allplan
Dann bräuchte man tatsächlich ein Tool, welches Ressourcen-Änderungen am Vorlage-Projekt auf alle davon abgeleiteten Pojkete "überträgt" und dabei "Kollisionen" in den Ressourcen erkennt. Das wäre mal eine sinnvolle Sache.


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren