Support Forum

Legenden: Räume und Raumgruppen


Servus!

Hier meine legendäre Frage:

Ich möchte meine Raumgruppen mit einer Legende beschriften (Erstversuch!).

Es sollen die Raumgruppen gezählt werden und die Nutzflächen summiert werden.

Das ist nicht so schwierig, dachte ich mir, doch die Realität sieht bei mir anders aus. Ich schaffe es leider nicht einmal die Raumgruppen zu zählen... Ich kann zwar alle Räume zählen, doch nicht die übergeordneten Raumgruppen.

In den Bürovorlagen habe ich zwar alle möglichen Vorlagen gefunden, aber Nichts, dass mir tatsächlich geholfen hätte!

Wie habt Ihr so eine Aufgabenstellung gelöst?

Wie muss das Kriterium Select aussehen (Objekt=Raum)?
Beim Kriterium Info einer Zelle habe ich mit PARENT(Stück) oder PARENT(Menge) kein Glück gehabt!
Kriterium View ist auf Ja.
Zwischensummieren mit Haken.

Zugegeben, bei den Legenden sehe ich mich noch nicht raus!

Danke trotzdem!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Warum nimmst du nicht die standardmäßg von Allplan mitgelieferte Legende "Raumgruppen Wohnfläche"?

Und selbst wenn die nicht passen sollte, weil z.B. die Wohnfläche gelistet wird, kann man die einfach anpassen...

Anhänge (1)

Typ: image/png
137-mal heruntergeladen
Größe: 44,31 KiB

Servus Jörg!

... weil die vorgeschlagene Legende nur die einzelnen Raumgruppen listet (siehe im Screenshot rechts), ich aber die Anzahl der Raumgruppen / Wohnungen benötige (siehe im Screenshot links).

Ich benötige für meine Übersichtspläne (1:500) nur diese Summierung der Flächen. Meine Suche geht weiter.

Gruß, Martin

PS. Habe es über einen Excelbefehl auch schon probiert: ZÄHLENWENN(Objekt=Raumgruppe) - leider auch Fehlanzeige!

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Anhänge (1)

Typ: image/png
101-mal heruntergeladen
Größe: 60,76 KiB

da die Raumgruppe schon im Select ist, könnte man probieren etwas mit:
_IF_(@507@="TOP*")1_ELSE_0, dann Summe...
aber auf kurz funktionierte das bei mir, bei V2015, nicht. Danach schaute ich auf V2018, sah die gleichen Menus und war enttäuscht.

lg
m

Hallo Martin,

die oben erwähnte Veränderung der Legende "Raumgruppen Wohnfläche" führt zum Ziel (s. Raumgruppen.png)
Nach der Zelle der Fläche der Raumgruppe (Zelle 2) habe ich als Zelle 3 folgende Fomel eingefügt
_IF_(SPALTE2>0)1_ELSE_0
und "Zelle nicht darstellen angehakt"

Schliesslich noch 2 Zellen im Summenbereich hinzugefügt
Zelle4 : SUMME(SPALTE3) Format I3
Zelle5 : SUMME(SPALTE2) Format F8.2 Einheit m²

Leider "vergisst" die Funktion "Legende modifizieren" jedesmal das Feld View=*ja* bei Zelle 1, sodass man das bei jeder Modifikation neu einschalten muss.

Anhänge (3)

Typ: image/png
97-mal heruntergeladen
Größe: 15,22 KiB
Typ: application/zip
786-mal heruntergeladen
Größe: 2,15 KiB
Typ: image/png
98-mal heruntergeladen
Größe: 52,80 KiB

Servus Jörg!

Vielen Dank für's Probieren!

Werde gleich einen Test machen bei mir!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

@Martin
In legenden.zip liegt die fertige Legende bei
Importieren über "Beschriftungsbilder/Legenden verwalten"

Servus!

Danke für Deine Legende!

Ich versuche mir gerade mit Unterstützung des Tutorials und der Allplan-Hilfe (F1) das Thema Legenden zu erarbeiten. So Recht einen klaren Durchblick habe ich aber noch lange nicht. Fragen an alle (inkl. Allplan) aber eine ganze Menge...

  • Wieso liefert das Zahlenformat G8.1 kein Ergebnis in einer Zelle?
  • Wieso muss ich die Eigenschaften einer Zelle zuerst grafisch mit View und danach über Legende modifizieren zusätzlich anpassen? Das muss in einem Rutsch/einem Eingabefenster gehen...
  • Wieso merkt sich die Zelle die Einstellung View nicht bis zur nächsten Modifikation und stellt sich automatisch auf *Nein*?
  • Eigenschaften von einer Zelle würde ich auch gerne im Eigenschaftenfenster sehen...
  • Darf in der ersten Zeile einer Legende auch das Ergebnis/Summe aus anderen Spalten stehen? oder muss so eine zusammenfassende Summe immer unten stehen?
Ich denke da kommt noch mehr von mir...

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Servus!

... in der Beilage der verzweifelte Versuch ein Ergebnis zu Stande zu bringen.

Legendenvorlage mit den Zellen (links oben)

Legendenergebnis (mitte oben)

Legendenergebnis in meiner Traumwelt (rechts oben)

funktionierende Legende (unten)

... die unsichtbaren Zeilen bekomme ich hin, doch die Ergebnisse in Zelle 4 und Zelle 5 wollen nicht ...

... da fehlt's mir einfach am Wissen über die Legenden ...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
620-mal heruntergeladen
Größe: 1,56 MiB

Update!

Tja, so Recht weiß ich zwar nicht warum meine Legende nicht funktioniert, aber einen Verdacht habe ich. Beheben kann ich ihn aber auch nicht!

In der Legende wo's auch klappt, sind die Zellen 4 und 5 als Summen vorhanden. Abgesehen von der Formel selbst, schaffe ich es nicht meinen beiden Feldern eine Summe zu zuwiesen beim Erstellen und abspeichern der Legende. Scheinbar drücke ich die falschen Tasten in der falschen Reihenfolge...

Die Dokumentation ist da für mich wenig hilfreich...

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren