Support Forum

[Frage] Beschriftung verketten bei Kotenformat [Gelöst]


Hallo zusammen,

ist es möglich eine Beschriftung zu generieren wo ich das Attribut für Ober- und Unterkante mit definierten Kotenformat verkette?
Bisher klappt es bei mir nur wenn ich das Alphanumerischen Format verwende.

In meinem Fall würde ich gern die OK und UK einer Aussparrung beschriften und diese aus Platzgründen in einer Zeile als Formel umsetzen. Da das Vorzeichen bei Höhenkoten essentiell ist muss ich deshalb die Formal als Kote definieren. Ansonsten fällt mir nur der Umweg über eine if, else Anweisung ein.

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit bzw. Funktion, um das Format in Teilen einer Formel anders zu definieren?

Viele Grüße

Michael Anwander

Lösung anzeigen Lösung verbergen

FORMAT("%+.3f";wert) sollte funktionieren.

Die Bedeutung der Formatierungs-String ist hier erklärt.

1 - 10 (16)

Hallo Michael,

statt Verketten mir der Format() Funktion vielleicht?

Gruß
Marcus

Hallo Marcus,

danke für Deine Hilfe. Kannst du mir die Funktion näher erklären?

Meine Formel ist wie im angehängten Screenshot kombiniert.

Viele Grüße

Michael Anwander

Anhänge (1)

img
SharedScreenshot.jpg
Typ: image/jpeg
64-mal heruntergeladen
Größe: 77,66 KiB

FORMAT("%+.3f";wert) sollte funktionieren.

Die Bedeutung der Formatierungs-String ist hier erklärt.

Hallo Nemo,

Formel hat geklappt, nur wird mir mein Wert abgeschnitten.

Viele Grüße

Michael Anwander

Anhänge (1)

img
SharedScreenshot.jpg
Typ: image/jpeg
55-mal heruntergeladen
Größe: 104,39 KiB

Dein Format hat nur 20 Stellen. Wenn du das auf sagen wir mal 30 erweiters sollte es gehen.

Jörg Buchholz

Der Himmel ist blau,
Das Gras ist grün
Allplan

aber klar - Danke!

Viele Grüße

Michael Anwander

...geht das bei der Formel auch, das das letzte Zeichen hochgestellt wird?
Kannst du mal die Formel hier in Echttext rein kopieren? Ich will mal was ausprobieren...

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

"OK = " +FORMAT("%+.3f";(@98@/1000)) + "; UK = " + FORMAT("%+.3f";(@97@/1000))

Viele Grüße

Michael Anwander

" / "+ROUND(@221@*100;0)+(_IF_(ROUND(@221@*100;1;5)=INT(ROUND(@221@*100;1;5)))""_ELSE_("%+%>5%-%<"))
soetwas in der Art kann die hochgestellte fünf in einer Formel bereitstellen

1 - 10 (16)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren