Support Forum

[Frage] Körper können nicht modelliert werden!


Hallo.
Hab ein DGM erstellt, das in ein 3D Modell gewandelt und versuche jetzt einige 3D Objekte, die in das Gelände hineingehen auszuschneiden mit k1 minus k2, k2 löschen.
Bei einigen Objekten funktioniert es auch aber bei dem Rest will es nicht.
Entweder es erscheint "Körper können nicht modelliert werden!" oder es passiert rein gar nichts.

Hoffe auf schnelle Antwort.
Freundliche Grüße
S.

Da noch niemand geantwortet hat versuche ich mal zu helfen.

Ich habe erst selbst vor kurzem viel 3D modeliert und hatte auch das ein oder andere Problem bzgl. den Bool'schen Operanten. Hast du dich mal durchprobiert? Die Funktion mit dem Schneiden und dann den überschüssigen Teil selbst rauszulöschen?

Wir pflegen immer zu sagen "schon mal 3D-Aktualisieren probiert" Zur not das Ganze nochmal frisch machen scheint oft Sinnlos zu sein, aber manchmal bringt es was.
P.S Speichere dir das 3D Modell vorher ab, bevor du es bearbeitest, denn einmal Körper ausgeschnitten bekommst du die nicht mehr so einfach rein.

Hoffe das es wenigstens etwas helfen konnte.

Grüßle

Hallo.
Danke für die Antwort.
Leider klappt das alles nicht. Das mit dem 3D reparieren habe ich auch schon versucht. Das ganze auch schon mehrmals neu gemacht.
Leider schneidet es mir weiterhin einige Stellen einfach nicht ab oder es passiert eben gar nichts.

Schönen Tag noch.

Hallo Sabrina

Wenn Du schon ein DGM hast wäre die Idee auch damit den Aushub zu erstellen.
leider ist das Handling etwas kompliziert und starr, z.B. kann man nachträglich nichts mehr ändern.
Dafür gibt es aber das Baugrubentool von cds:

https://www.cds-baugrube.ch/

Ich kann das echt empfehlen.

Gruss Oliver

Zitiert von: sabrinahauser
Hallo.
Danke für die Antwort.

Leider klappt das alles nicht. Das mit dem 3D reparieren habe ich auch schon versucht. Das ganze auch schon mehrmals neu gemacht.
Leider schneidet es mir weiterhin einige Stellen einfach nicht ab oder es passiert eben gar nichts.
Schönen Tag noch.

Hi Sabrina,

die Ursachenforschung bzgl. Deines Problems ist nicht einfach. Vielleicht können Dir die Profis hier im Forum (Nemo, Thierry M. etc.) helfen, indem Du Dein Modell-TB zur Verfügung stellst.

Aus Erfahrung ein paar Hinweise/ Möglichkeiten, auf Ursachenforschung zu gehen und eine Lösung zu finden.
- Kopiere zuerst Dein Modell-TB und bastel nur dort daran herum!!
- Hast Du große Koordinaten? Miss die Koordinaten -> X/Y/Z < 1000m ??
- Prüfe Deinen Körper mit "Kritische Modelldaten markieren" -> Fehler markiert?
- (btw: wenn Du nicht mit dem CDS-Tool Baugrube arbeitest, ist eine Geländebearbeitung in Allplan reine Selbstgeisselung.)
- Da Dein Körper aus der DGM-Vermaschung relativ viele Punkte besitzen dürfte, hilft es manchmal den 3D-körper mit Ebenen vor den
Bool`schen Operationen zu trennen. Also nur ein kleines Stück des Ganzen herauszuschneiden, zu bearbeiten und wieder zu verschmelzen.
- Defekte Körper erkennst Du oft daran, dass die zugewiesene Schraffur, Stilfläche, etc. nicht dargestellt wird. Wenn ich nachher Zeit
finde zeige ich Dir mal ein Beispiel einer defekten Brückenkappe.
- Generell würde ich Dir empfehlen, dass Du die Modellierung mit "Allgemeinen 3D-Körpern" vornimmst, also diese so belässt. Mit meinen
eigenen Worten würde ich es so beschreiben, dass allg. 3D-Körper über eine mathematische Definition als Geometriekörper in Allplan
erzeugt werden. 3D-Körper hingegen werden über die definierten Punkte und zugehörige Dreiecke der Hülle erzeugt (tessiliert). Das hat
m.W. dann auch Einfluss auf die Auswirkung der Bool'schen Operationen. Hier lasse ich mich aber gerne korrigieren.
- Ein weiterer Trick, der bei mir schon funktioniert hat. Erzeuge einen neuen Würfel o.ä. irgendwo daneben und vereinige diesen (als
Ursprungskörper) mit dem vermeintlich defekten Körper. Danach trennst Du den Würfel wieder mit einer Ebene und löschst ihn.

Das auf die Schnelle, probier mal rum und meld Dich wieder.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Hallo.
Danke für die Vorschläge.
Ich hab sowas wie eine Lösung gefunden.
Zur Zeit modelliere ich grössere Flächen und verbinde sie zu einer. Meistens klappt das dann auch.
Also so in der Art wie eine Baugrube?
Bin noch Schülerin und hab leider mit allem nicht so viel Ahnung und muss noch viel Ausprobieren und suchen.
Nur, wenn ich einen Schnitt durch das Gebiet (3D Modell) erstelle, wird es mir nicht angezeigt (verschwindet einfach, wenn ich den Schnitt ablegen will).
Vielleicht bekomm ich das auch noch heraus. Hab sonst nicht viele die ich da Fragen könnte.

Wünsche euch noch einen schönen Tag.

Hallo Sabrina,
ich denke, dass es wirklich gut für eine Hilfe wäre, wenn du das/ die Teilbild(er) mal hier einstellen würdest. Man könnte dann mal sehen, was genau nicht funktioniert und dir dann eventuell einen Tipp geben.

Sonnige Grüße

Fredo

Sobald mein Allplan wieder funktioniert gern. Leider funktioniert das seit ein paar Stunden nicht mehr. Habe aber schon ein Kontaktformular abgeschickt.


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren