Support Forum

[Frage] Klothoide zwischen zwei Kreisbögen über bestimmten Punkt erstellen [Gelöst]


Hallo,

ich übe gerade für die Abschlussprüfung im Straßenbau und soll einen Lageplan zeichnen.
Mein Problem ist jedoch das ich zwei Klothoiden über einen bestimmten Punkt verbinden soll,
hab da jetzt schon paar Stunden damit verbracht rauszufinden wie ich das mache,
aber alles was ich versuche funktioniert nicht. Mit einer Spline kann ich hier auch nicht
arbeiten und das modul Trassierung von Straßen hab ich nicht.
(Aufgabe siehe Bild)

Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
152-mal heruntergeladen
Größe: 577,13 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

..muss man leider manuell konstruieren, aber es geht!

Anhänge (3)

Typ: image/png
320-mal heruntergeladen
Größe: 180,78 KiB
Typ: image/png
146-mal heruntergeladen
Größe: 39,04 KiB
Typ: application/octet-stream
1073-mal heruntergeladen
Größe: 768,26 KiB
1 - 10 (11)

..ich denke, Du sollst nur die Punkte der Tabelle eintragen! Eine Klothoide zu konstruieren kann nicht die Aufgabe sein!

Muss ich aber soll ja schließlich ein Lageplan werden xD Ohne Klothoide keine Straße und ohne Straße kein Lageplan.

soviel ich weiß brauchst du unbedingt Modul Lageplan, eventuell könnte das auch mit „Funktion zeichnen“ aus Modul Erweiterte Konstruktion klappen, da kenne ich mich aber nicht aus.

Gruß Alex

Anhänge (2)

Typ: image/png
161-mal heruntergeladen
Größe: 87,05 KiB
Typ: image/png
110-mal heruntergeladen
Größe: 57,15 KiB

Zitiert von: alex_gbm
soviel ich weiß brauchst du unbedingt Modul Lageplan

Das hab ich schon probiert, funktioniert allerdings nicht, weil es mir zum einen die Kreisbogenlängen ändert und zum anderen die Mitte nicht auf dem Punkt des vorgegebenen wechsels liegt sondern irgendwo anders. Oder kann man da irgendwas einstellen das mir genau das eben nicht passiert?

..scheinbar läuft es auf Wendeklothoiden hinaus!
In Allplan lässt sich so etwas aber nur durch Klothoiden an 2 Kreise konstruieren.
Diese so konstruierten Wendeklothoiden sind scheinbar symmetrsich!

Anhänge (1)

Typ: image/png
133-mal heruntergeladen
Größe: 125,40 KiB

bei Optionen nachschauen, ob da „Klothoide“ steht, „Parabel“ ist für Bahn.
Mit "Elementparameter modifizieren“ muss das auf jeden Fall klappen, ist aber frikelig.

Gruß Alex

Anhänge (1)

Typ: image/png
58-mal heruntergeladen
Größe: 72,29 KiB

..muss man leider manuell konstruieren, aber es geht!

Anhänge (3)

Typ: image/png
320-mal heruntergeladen
Größe: 180,78 KiB
Typ: image/png
146-mal heruntergeladen
Größe: 39,04 KiB
Typ: application/octet-stream
1073-mal heruntergeladen
Größe: 768,26 KiB

Anleitung dazu im Schritt für Schritt Geodäsie Link ab S. 17 die Hauptstraße. So kann man dann die Tabelle aus der Frage abarbeiten.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

allererstes: unbedingt Projektoffset einstellen, ich würde hier
x=3510000
y=5641000
z=0
nehmen.

Gruß Alex

1 - 10 (11)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren