Support Forum

[Frage] DGM - Fläche aus GIS-Modul Allplan 2024 in DGM umwandeln [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo in die Runde,

ich bin mit dem GIS-Modul in Allplan 2024 sehr glücklich, endlich schnelle Umgebungsdarstellung... Nun möchte ich nur das Gelände in ein DGM umwandeln und den Geländeabtrag für den Neubau darstellen, um saubere Renderings machen zu können. Irgendwie checke ich nicht, wie ich die Geländefläche aus dem GIS-Modul so umwandle, dass ich sie in ein DGM umwandeln kann... Wo liegt mein Denkfehler? Vielen Dank für Hinweise...

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo,
wenn das über den GIS-Connector importiert wird kann man bei den Einstellungen unter Visual Type Geländepunkte einstellen. Diese dann eingelesenen Geländepunkte kann man im Allplan DGM zu einem DGM vermaschen.
Gruß
Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
37-mal heruntergeladen
Größe: 45,79 KiB

Hallo,
wenn das über den GIS-Connector importiert wird kann man bei den Einstellungen unter Visual Type Geländepunkte einstellen. Diese dann eingelesenen Geländepunkte kann man im Allplan DGM zu einem DGM vermaschen.
Gruß
Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
37-mal heruntergeladen
Größe: 45,79 KiB

Vielen Dank, das hat gut geklappt. Da gibt es sogar die Möglichkeit, ein DGM zu importieren, allerdings nur als Fläche....
Habe die Punkte importiert, vermascht und in DGM gewandelt.... jetzt ist das DGM aber in Segmenten vorhanden, jedoch nicht als ein Körper... woran kann so etwas liegen?

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
37-mal heruntergeladen
Größe: 416,95 KiB

moin,

es funktioniert auch mit dem befehl---> 3D element in DGM element ---> wandeln.
das DGM ist auf max. 300.000 punkte beschränkt. darum die unterteilung.

frohe ostern

andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
30-mal heruntergeladen
Größe: 422,68 KiB

Danke Dir, habe mal das Hotlinetool ausgeführt und auf den Maximalwert gestellt. Bedeutet, man sollte die Genauigkeit beim Import im GIS-Tool tendenziell noch herabsetzten... Prima, damit spiele ich mal ein bisschen herum. Vielen Dank für die Antworten!

Bitte aktuell mit dem GIS Import noch etwas vorsichtig sein.
Das Thema Grosse Koordinaten und Offset wird da mit der aktuellen V2024.0.5 noch nicht automatisch richtig gelöst.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
59-mal heruntergeladen
Größe: 997,00 KiB

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren