Wie soll am besten 3d modelliert werden ??
Ich habe ein UG das sowohl bei der Bodenplatte sehr viele Absätze hat wie auch in der Decke.
Da ergibt das solche Wandansichten (siehe Bild)
Ich kann entweder das Ganze mit verbundenen 3D Flächen -> Bezugsebenen modellieren und dann alles daran hängen.
Nachteil 1 - Die Wand kann ich nicht korrekt auswertet werden da die ja aus mehreren Wandhöhen besteht.
Nachteil 2 Alle Bezugsflächen zu erstellen ist sehr aufwendig. Habe ich eine Problem z.B der Ebene UK Decke für die Decke und muss die neu eingeben aufgeteilt in zwei Ebenen verlieren die UG Wände wider den Bezug usw.
Ich bin die ganze Zeit nur am Nachbessern ohne Erfolgsaussichten.
Manchmal klappt es manchmal bockt es ….und andere Bauteile müssen wieder und wieder nachtgebessert werden weil der Bezug verloren gegangen ist.
Daher Wunsch 1 Bauteilhöhen einfrieren.
Stimmen die UG Wände aber gibt es nachher Probleme mit der Decke will ich nicht die Wände wieder nachbessern, weil der Bezug verlorengegangen ist.
Oder ich modelliere das ganze so, dass ich alles kleine Wandstücke modelliere also hier im Beispiel
also 4 einzelne Wände statt eine Wand ….. das ist ebenfalls sehr aufwendig, da ich schauen muss wo denn eine Wand gleich hoch ist ….Wand 03 ist z.B. nur ganz kurz.
So wie ich es Verstanden habe empfiehlt Allplan letzteres. (?)
Wenn ich eine Wand modelliere (mit Bezugsflächen) müsste ich die dann bei den verschiedenen Höhen / Absätzen OK Boden und UK Decke trennen, damit ich das korrekt auswerten kann……
Wunsch 2
Allplan soll die Höhen erkennen und die Aufteilung in verschiedenen gleichhohe Wandstütze automische vornehmen
Befehl könnte dann heissen «in gleichhohe Wandstücke aufteilen»
Die Idee mit den Bezugsflächen ist nicht schlecht aber hat noch erhebliches Verbesserungspotential
Im Grunde möchte ich einfach die Bodenplatte mit allen Absätzen erstellen und die Decke mit allen Absätze und alle UG Wände passen sich automatisch an….ich weiss nicht ob andere CAD Programme das auch so umständlich handhaben wie Allplan ?
Noch eine Frage zu den Bezugsflächen wie erstellt Ihr die.
Direkt eingeben bzw. Übernahme von verbundenen 3d Flächen oder 3d Decken modellieren wandeln in 3d Körper sprengen und vertikale 3d Flächen löschen , so dass man die Horizontalen 3d Flächen erhält was wiederum die Grundlage für die Bezugsflächen ist ?
-Danke
Kritik an Allplan ist nicht erwünscht!
v.2024