Support Forum

[Frage] Umstieg auf V.2019 TB Verwaltung neue Schnitte


Hallo zusammen
Wir habe noch V.2016 im Einsatz und werden demnächst auf V.2019 umsteigen (nach kurzer Testphase)

Meine Frage: wie sollen die Teilbilder verwaltet werden mit den neuen Schnitten, bei laufenden Projekten?

Bisher hatten wir alles auf der rechten Seite und arbeiteten mit Asso Schnitten.
Mit den Neuen Schnitten kommt die Schnitt Ableitung wie auch die Reports auf die Linke Seite (Ableitung)

Was ist da bei laufenden Projekten, die hochkonvertiert wurden von V:2016 zu beachten.
Hab gelesen, dass Asso und neue Schnitten nicht gemischt werden sollten.
d.h Laufende Projekt mit Asso schnitten so weiterführen mit Asso Schnitte und NUR für NEU eröffnete Projekt die neuen Schnitte anwenden?

Gibt es für Neue Schnitte ING und Neue Ebenen Anleitungen?

Gruss Oliver

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo,
wir haben die neuen Schnitte ausprobiert und versucht damit ein ganzes Projekt durch zu ziehen. Ich rate davon ab...
Ein Beispiel: Wenn man versucht die Bewehrung zu verlegen kommt oftmals die Meldung "Assoziative Schnitte und Neue Schnitte dürfen nicht gemischt werden" auch wenn dies nicht der Fall ist.
Ich hoffe beim großen 2019-1-0 Update werden diese Probleme gelöst. Aber bisher haben wir sehr viel Ärger damit.

11 - 17 (17)

Vielen Dank für Deine Bericht!
Ich werde intern die Weisung geben, dass nicht mit den neuen Schnitten gearbeitet werden darf.
Wir habe keine Zeit für Experimente.

Gruss Oliver

Wir haben das bei uns folgendermaßen gelöst: Ich habe beim Installieren von Allplan 2019 keine Upgrade Installation vorgenommen sondern die alte Allplan Version behalten. Neue Projekte werden mit Allplan 2019 bearbeitet, die alten , noch laufenden Projekte laufen weiterhin unter Allplan 2017 in unserem Fall. So kommt auch kein Ärger auf durch die Vermischung der Assoz. und der neuen Schnitte.

MFG

B.Worms

Grüß euch!

Bei uns auch genau so, die neuen Projekte alle mit 2019, alles alte wird mit 2018 bearbeitet.

Wo man meiner Meinung nach aufpassen muss, sind alte Assistenten.
Ich hatte z.B. für die Bewehrung einen Assitenten, welcher komplett mit den Bewehrungsansichten erstellt wurde.
Man sollte die Assitenten neu aufbauen, war bei uns sowieso notwendig, da wir die Darstellung angepasst haben.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Das halte ich aus folgenden Gründen Problematisch:
1. Jeder Projektwechsel bedeutet Programm schliessen - Programm öffnen.
2. Was wenn ein Projekt von Submission (v2016) in Ausführung kommt in V.2019 (?)
3. Was ist wenn man Daten von einem andere Projekt übernehmen möchte ?
4. Macht der Gewohnheit Verhindern dass NEU Projekt in V.2016 erstellt werden kann man nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe hat Ihr somit KEIN Projket gewandelt, sondern alle bestehenden belassen, ebenso auch die erst gerade angefangenen.
Und ALLE neuen Projekte dann in V:2019 eröffnet?

Gruss Oliver

Ja, bis jetzt hat es noch kein Problem gebeben.
Habe mal testweise ein Projekt aus 1996 in 2019 eingespielt.
Ich konnte die Eisen etc. sofort weiterverwenden und funktioniert wunderbar.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
35-mal heruntergeladen
Größe: 231,14 KiB
Typ: image/jpeg
45-mal heruntergeladen
Größe: 813,00 KiB

Also....
zu 1: ja so ist das leider macht aber jetzt nicht den rieseigen Aufwand....man kann nur nicht Allplan alt und Allplan neu gleichzeitig öffnen weil sonst eine doppelte Benutzung der Lizenz gegeben ist
Punkt 2 verstehe ich nicht so ganz
zu 3: altes Projekt aus 2016 mit Allmenü 2016 auslesen und mit Allmenü 2019 einlesen....ggf dann aber in 2019 alle Assoz aus dem Projekt nehmen damit es eben nicht wieder zu der Vermischung der Schnitte kommt
zu 4: tja da muss man seine Gewohnheiten ändern, ist ja bei der Umstellung auf 2019 und dem Umfang neuer Funktionen sowieso zwingend erforderlich

Ja wir haben aktuell noch KEIN altes Projekt gewandelt, nur neu angefangene Projekte werden aktuell in Allplan 2019 bearbeitet

MFG

B.Worms

Hallo zusammen,
wir haben bereits ein Projekt hochkonvertiert und bearbeiten es momentan weiter.
Dabei wollen wir allerdings nur Bewehrung aus dem Gebäude A (V2018) nach Gebäude B (V2019) übertragen.
Das heißt Gebäude A wird weiterhin in V2018 und Gebäude B wird in V2019 gezeichnet.
Die Bewehrung für Gebäude A wurde bereits mit den Assos gezeichnet, weshalb ein IFC4-Export und -Import nötig war.
Es ist zwar etwas aufwendig gewesen, aber im Grunde funktioniert es.

Meiner Meinung nach ist es in Ordnung die zwei verschiedenen Schnitte in einem Projekt zu mischen, wenn die Teilbilder vollkommend unabhängig voneinander sind. Das heißt ein Bauteil darf nicht in beiden Schnitten auftauchen - In der Regel sollte hier sowieso eine Fehlermeldung kommen.

Schöne Grüße

11 - 17 (17)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren