Bei größeren Projekten funktioniert das mit den Referenzteilbildern absolut nicht mehr richtig. Da geht Allplan total in die Knie.
Ich habe eine Einzelplatzinstalltion ohne Netzwerk, da läuft Allplan normalerweise etwas zügiger, weil die großen Datenmengen direkt von der schnellen Festplatte geladen werden.
Ich habe eine 2000,- Euro CAD-Workstation hier stehen, Allplan läuft von der SSD. Aber selbst so ein Powergerät geht bei größeren Projekten in die Knie.
Die Lösung, die die Hotline vorschlug war: alle Architekturbauteile in 3D Körper zu wandeln und auf das Bewehrungsteilbild kopieren. Du hast dann nur noch ein Teilbild mit Modell+Bewehruung ohne Verknüpfungen.
1 Teilbild entspricht dabei gleich 1 Plan.
Damit bekomme ich auch sehr große Projekte hin. Jetzt habe ich z.B. grad wieder ein riesiges Gebäude mit 5000m² Grundrissfläche, unzählige Deckenversprünge, Unterzüge, Rampen usw.
Der Nachteil: Die Schalung ist nicht mehr assoziativ. Ich habe ein Hauptmodell als Architekturbauteile. Dort ändere ich dann was und kopiere mit dem Befehl "Elemente teilbildübergreifend kopieren und wandeln -> Architektur in 3D Körper" das Modell auf ein neues TB. Die neuen 3D Körper kopiere ich dann über die Zwischenablage in das vorhanden Bew.-TB und lösche dann die alten 3D Körper. (vorher sollte man die alten 3D Körper auf einen neuen Layer schieben, z.B. mit dem Namen "Recycle", so kann man sie hinterher ganz leicht mit dem Layerfilter löschen).
Nun ist die Schalung wieder aktuell und man kann die Bewehrung anpassen.
Der Vorteil: Manchmal werden nur kleine Dinge an der Schalung geändert. z.B. wird eine Tür 10cm breiter gemacht, ein Durchbruch um 5cm verschoben etc. Im Regelfall braucht man da die Bewehrung nicht zu ändern.
Wenn sich aber die Schalung automatisch ändert, muss man die Bewehrung leider anpassen, weil es sonst komisch auf dem Plan aussieht, wenn die Bewehrung plötzlich innerhalb der Tür liegt. Hat man jedoch keine Verknüpfung so wie oben beschrieben, kann man den Plan so lassen wie er ist.
Insgesamt kann ich jetzt nach 5 Jahren arbeiten mit assoz. Ansichten sagen, dass dies so die schnellste, effektivste und sicherste Arbeitsmethode beim Bewehren ist.
Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de