Support Forum

Probleme im Alltag mit Stahllisten (v.2017-1)


Hallo,
habe heute schon wieder Rüffel von einem weiteren Betonbauer bekommen, weil die Stahllisten (Matten) sehr schlecht lesbar sind.
Dieser hat sich beschwert,
dass die Stahllisten (Matten) unübersichtlich sind. Auf verschiedenen Seiten stehen Summen, die er zusammenzählen müsste.
Die Schlussrechnung stimmt somit nicht.

Bin ich denn der einzigste, der im Bereich Stahllisten durch Allplan Probleme im Alltag hat?

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Wir finden die Allplan Listen mindestens genauso schlecht. Mein Kollege, der auch kein Informatik studiert hat, aber sich nach Feierabend stundenlang hinsetzt und sich mit Allplan beschäftigt, hat vor längere Zeit Listen "gebastelt" die man aus dem Planplott heraus erstellen kann und die dann auch eine durchgängige Seitennummerierung haben.
Also an sich eine tolle Sache, wenn die nicht nach jeder neuen Allplanversion wieder bearbeitet werden müssen, weil Allplan an Stellen herumbastelt, die meiner Meinung nach total unnütz und für den Anwender zum Teil auch sinnlos sind.
Siehe Version 2018 - hier warte ich übrigens immer noch auf das für letzten Freitag zugesagte Patch !!! Seit der Version funktionieren weder die durch den Kollegen erstellten Listen noch Ihre eigenen fehlerfrei. Wer hier nun leichte Genervtheit herausliest, den muss ich leider bestätigen.
Leserliche, fehlerfreie Listen mit durchnummerierten Seitenzahlen schon seit mindestens V12 ein Traum

In diesem Sinne
allen einen tollen Arbeitstag

jana

1 - 10 (15)

Hallo,
so z.B. sieht bei mir in der Mattenschneideskizze ein Standardeisen aus.

Wer kann es erkennen? Wäre doch ne schöne Frage für den Adventskalender.

Anhänge (1)

img
1 Matten-Schneideskizze.jpg
Typ: image/jpeg
184-mal heruntergeladen
Größe: 42,24 KiB

Also schicke ich, weil keinen Bock auf Rückfragen vom Biegewerk habe,
dem Betonbauer auch eine Mattenstahlliste der Biegeformen mit.
Denn hier erkennt man die gewünschte Form. (wenns nichts besonderes ist, wie diese Form)

Mit dem Ergebnis, dass er die Liste 2x hat... und hieraus Fehler entstehen...

Anhänge (1)

img
2 Mattenstahllistse - Biegeform.jpg
Typ: image/jpeg
142-mal heruntergeladen
Größe: 50,69 KiB

Und zu guter Letzt, wenn hier noch kein Fehler in der Abrechnung ist, bekommt der Betonbauer noch ein Summenblatt,
was für Ihn auf den ersten Blick auch nicht leserlicher ist:

Auf den 1.Blick erkennt man nicht, was Teil der Biegeliste (im Werk gebogen), und was Teil der Schneideskizze (was als ganze Matten auf
die Baustelle geliefert werden soll) ist. Es gibt keine Überschriften.
Dafür aber einen falschen Listen-Titel: Matten-Schneideskizze.

Geschweige denn, dass dies eine "Gesamtsumme" für Plan xx oder ähnliches sein soll!!!

Und bitte jetzt keine Antworten, "Du kannst Dir doch Deinen Report selbst zusammenstellen..."
NEIN, KANN ICH NICHT, ICH HABE KEIN INFORMATIK STUDIERT
UND habe auch keine Lust, meine Zeit damit zu verbringen, da in der nächsten Allplan-Version die Reports für Bewehrungsmassen (hoffentlich) verschwinden...
und JA, ich zahle SERVICE-GEBÜHREN SEIT MEHREREN JAHREN.
Stört sich denn niemand außer mir an den schlechten Stahllisten?

Anhänge (1)

img
3 Matten-Schneideskizzte - Summe.jpg
Typ: image/jpeg
136-mal heruntergeladen
Größe: 104,74 KiB

Wir finden die Allplan Listen mindestens genauso schlecht. Mein Kollege, der auch kein Informatik studiert hat, aber sich nach Feierabend stundenlang hinsetzt und sich mit Allplan beschäftigt, hat vor längere Zeit Listen "gebastelt" die man aus dem Planplott heraus erstellen kann und die dann auch eine durchgängige Seitennummerierung haben.
Also an sich eine tolle Sache, wenn die nicht nach jeder neuen Allplanversion wieder bearbeitet werden müssen, weil Allplan an Stellen herumbastelt, die meiner Meinung nach total unnütz und für den Anwender zum Teil auch sinnlos sind.
Siehe Version 2018 - hier warte ich übrigens immer noch auf das für letzten Freitag zugesagte Patch !!! Seit der Version funktionieren weder die durch den Kollegen erstellten Listen noch Ihre eigenen fehlerfrei. Wer hier nun leichte Genervtheit herausliest, den muss ich leider bestätigen.
Leserliche, fehlerfreie Listen mit durchnummerierten Seitenzahlen schon seit mindestens V12 ein Traum

In diesem Sinne
allen einen tollen Arbeitstag

jana

Servus Leute,

das Hotfix für 2018 gibt es bereits seit gestern über die Update-Funktion.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

Hallo Zeichenstift

also, ich störe mich ganz gewaltig an den Stabstahl- und Mattenreports.
Ganz tricki werden sie bei räumlichen Eisen :-)
Auch das die Gesamtsumme von Legenden und Reports einen anderen Rundungsfaktor haben und so die Gesamtsumme nicht zusammen passt
Oder das man jedesmal die Plannummer neu eingeben muss.
Ich mecke schon so lange an den Listen, das ich es aufgegeben.
Für mich persönlich ist Allplan ein Programm für Architekten, der Ingenieurbau wird, meiner Meinung nach, stiefmütterlich behandelt

Gruß Petra

Zitiert von: CAD_Forge
Servus Leute,
das Hotfix für 2018 gibt es bereits seit gestern über die Update-Funktion.
Liebe Grüße
Reini

Huch...Daaanke

Edit: Der Fehler in der Anzahl der Matten ist aber leider immer noch vorhanden!

Jana, gibt es einen eigenen Beitrag für das Problem welches per Patch nicht behoben wurde?

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

Zitiert von: CAD_Forge
Jana, gibt es einen eigenen Beitrag für das Problem welches per Patch nicht behoben wurde?
Liebe Grüße Reini

Ja, den gibt es :-)

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-ingenieurbau/fehler-bei-mattenliste-und-mattenschneideskizze.html

1 - 10 (15)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren