Support Forum

[Frage] [GELÖST] Mattenverlegung (Feldverlegung) an Bodenplatte mit schräger Oberseite

Schlagworte:
  • Allplan 2017-1-4

Hallo zusammen ,

ich habe folgende Situation:
ich habe eine Bodenplatte , die Unterseite verläuft Grade, die Oberseite mit Gefälle.Dieses Gefälle geht von der mitte der Bodenplatte aus (Hochpunkt) und fällt an die Seiten ab. Die untere Bewehrungslage habe ich ohne Probleme mit Matten mit der Funktion "Feldverlegung" bewehrt. Nun versuche ich die obere Bewehrungslage ebenfalls mit Matten einzugeben und bekomme es einfach nicht hin, dass die Matten in der Schräge verlegt werden. Ich habe es auch schon anstatt der "Feldverlegung" mit der Funktion "Mattenform" ausprobiert , jedoch erzeugt er mir dann bei der Verlegung keine Mattenstöße bzw. Stoßversätze.
Gibt es überhaupt eine Funkion mit der ich das Problem löse?

Ich bitte um schnelle Hilfe

MfG
Basti

MFG

B.Worms

Anhänge (2)

Typ: image/png
327-mal heruntergeladen
Größe: 214,81 KiB
Typ: image/png
341-mal heruntergeladen
Größe: 120,10 KiB
1 - 10 (13)

Hallo basti,

die Mattenverlegung über das Polygon in die Neigung drehen (zuerst horizontal erstellen, drehen und ggfls noch verlängern).

Man kann auch assoz. Schnitte im Neigungswinkel erzeugen, somit hat man die Verlegung in der korrekten Ansicht.
Wirdspätestens beim Rundstahl wichtig.

Gruß
Marcus

VG
Marcus

Danke für die Antwort.

Kannst du mir genauer erläutern wie du das meinst?
Also drehen funktioniert schonmal nicht. Wenn ich mir die Verlegung im Schnitt markiere und drehe (der Drehwinkel beträgt 9,8 grad) dann dreht er mir die komplette Mattenverlegung immer um genau 61,54 grad ....es ist immer der selbe Winkel egal was ich mache....mit Punkte modifizieren genau das Selbe.

MFG

B.Worms

ehrlich gesagt: Ich mache mir den Aufwand bei so schwach geneigten Oberflächen nicht. du stellst den Plan ja eh nur als Grundriss dar.
Notfalls legtst du die Randschnitte an für dich günstige Stellen...oder blendest dann die "flach" liegenden oberen Matten aus..

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

HAbe ich jetzt auch so gelöst ....einfach grade verlegt, sieht man ja nachher im Grundriss nicht....aber wenn mal die Situation kommt dass ich stärker geneigte Oberflächen habe was mache ich dann? Wäre halt schon interessant zu wissen wie man das direkt lösen kann ohne tricksereien wie drehen....aber ich glaube fast das geht nicht.

MFG

B.Worms

Wo ist liegt das Problem?
Die Mattenverlegung wird horizontal erstellt.
In einem vertikalen assoz. Schnitt wird die MattenVERLEGUNG (also aktivieren mit gedrückter SHIFT Taste o. auf der Maus mit Mitte->Links) um den erforderlichen Winkel gedreht.
Eigentlich war es das schon. Zur Bearbeitung ist wieder wie o. erwähnt ein geneigter assoz. Schnitt erforderlich.

Ich hab das gerade testweise gemacht. Hat auch geklappt...

VG
Marcus

Also wie gesagt bei mir klappt das mit dem drehen nicht.
Er dreht immer automatisch in einem anderen (viel steileren) Winkel....um die oben genannten 61,54 grad anstatt der gewollten 9,8 grad ....habs schon mehrmals mit unterschiedlichen Verlegungen ausprobiert , immer das gleiche Resultat

MFG

B.Worms

Hallo Basti,

schilder doch bitte wie genau du beim "drehen" vorgehst.

Gruß
Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Also: Ich habe die Matten im Grundriss Verlegt, zum drehen habe ich mir einen Schnitt der Bodenplatte erstellt, dann wähle ich die Funktion Drehen und markiere mir den gelben Rand der Mattenverlegung ("Flächenbewehrung Rand" wird am Mauszeiger angezeigt), damit er die gesamte Verlegung nimmt und nicht nur einzelne Matten aus der Verlegung, dann gebe ich denn Drehwinkel von 9,8 grad ein und zack er dreht um einen viel höheren Winkel den ich garnicht eingegeben habe.Ich habe übrigens beim drehen nicht das Kästchen "Frei 3D" aktiviert, dann kann ich nämlich die Verlegung garnicht erst markieren.

MFG

B.Worms

Ok. Probier mal:

1. Drehpunkt festlegen -> Kante der Verlegung anklicken -> Kante der Bodenplatte anklicken an der die Bewehrung sich ausrichten soll

oder...

2. Drehpunkt festlegen -> Gegenüberliegende Ecke der Verlegung anklicken, dann solltest du die Verlegung frei am Fadenkreuz haben -> Verlegung an Kante der Bodenplatte ausrichten

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

1 - 10 (13)