Allen Herstellern streuen mit Erfolg die Ansicht, dass IFC nicht für einen Datenaustausch entwickelt wurde und daher ein Datenaustausch nicht funktioniert. Ersteres mag stimmen, zweiteres ist ganz klar falsch. Mit IFC lassen sich problemlos nichtparametrische Geometrien ohne grossen Aufwand austauschen, leider nicht wenn Allplan im Spiel ist. Sie schieben das Problem einfach weg, warum, naklar wie schon immer, CAD-Hersteller sind nicht am Datenaustausch interessiert, würden das aber nie zugeben.
Wenn man während Import und Export Zuordungen von Attributen machen kann (Es gibt im Gegensatz zu Allplan Programme die können das.) lassen sich problemlos nicht parametrische Geometrien AUSTAUSCHEN. Leider ist es nicht möglich mit Allplan während des Imports Zurodungen zu erstellen. Daher ist die Anpassarbeit in Allplan (vor allem in Bezug auf Formatierungen) von importierten Modellen so gross, dass sich diese meistens nicht lohnt, schon gar nicht nach nur ein paar kleinen updates.
Dabei wäre es gerade für uns Ingenieure genial, wenn wir das Rohbaumodell vom Architekten übernehmen könnten und nach Anpassungen durdh den Architekten wieder upgraden könnten. Die Assos von Allplan sind ja so genial, dass sie nach einem kompletten Modellaustausch nicht mal neu gelegt werden müssten. Alle neu importierten objekte müssten einfach zu allen assos neu hinzugefügt werden.
Wir haben das hier an einer komplexen Geometrie hinteruns. Dort war die Geometrie so kompliziert, dass die Anpassungsarbeit der Formatierungen nach einem Import sich gelohnt hat. Für normale Geometrieen ist die aber leider aus oben genannten Punkten für uns zu hoch.
gruss bernd