Support Forum

[Frage] Fragen zu Ansichten und Schnitte in Allplan 2022 1-8


Hallo

Nach Wechsel auf die neue Version tue ich mich mit den neuen Ansichten und Schnitten schwer.
Früher war es doch so, dass Schnitte mit 2 Linien umkastet waren. Mit einer dieser Linien konnte ich durch parallele Linien modifizieren
den Ansichtsbereich des Schnittes verkleinern.
Jetzt habe ich nur noch eine Umkastung,welche sich aber nicht mit parralele Linien modifizieren beeinflussen lässt.
Auch konnte ich früher die Schnittführung ebenso modifizieren. Auch an den reinen Schnittführungen gab es eine braune Linie
mit der ich die Blicktiefe verändern konnte. Diese gibt es jetzt dort auch nicht mehr.
Ich bin also gekniffen, wenn ich nur einen Teilbereich der Bewehrung darstellen möchte.
Ist das normal,oder Einstellungssache?
Es war auch so, dass bei Klick auf die Schnittführung der zugehörige Schnitt rot markiert wurde. Fehlt mir auch.
Für Hilfe wäre ich sehr verbunden,da die Anfrage via Hotinfo einmal mehr nicht beantwortet wurde.
Danke im Voraus. Gruß Peter

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Nach doppelklick auf den Schnitt muss bei "Schnittführung darstellen" ein Haken drin sein. Dann gibt es auch 2 Kästen um den Schnitt.

Grüße Katja

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
72-mal heruntergeladen
Größe: 341,95 KiB

Hallo Peter.

Ich kenne die alten Schnitte nicht. Bei den aktuellen UVS ist es doch so:
Es gibt an der Schnittführung einen Schnittkörper. Im einfachsten Fall ist dieser Schnittkörper ein Quader. Der Schnittkörper umfasst einen räumlichen Bereich deines 3D-Modells. Dieser Bereich ist das Maximum dessen, was der Schnitt, der mit dieser Schnittführung verknüpft ist, darstellen kann. Möchtest du die Blicktiefe des Schnittes verändern, musst du den Schnittkörper editieren. Bei einem Quader geht das am einfachsten durch Ziehen der Griffe. Die Blickrichtung der Schnittführung auf den Schnittkörper, definiert welche Schnittkörperaußenflächen die Schnittebene bilden.

Da der Schnittkörper auch andere Formen als nur ein Quader annehmen kann, ist es auch möglich einen Schnitt mit Versprung in der Schnittebene und in der Blicktiefe zu erstellen.

Der Schnittkörper ist immer eine Hilfskonstruktion. Willst du ihn bearbeiten musst du Hilfskonstruktionen sichtbar schalten. Die höhenmäßige (obere und untere) Begrenzung des Schnittes kann in der Schnittführung eingegeben werden, korrespondiert aber auch mit dem Schnittkörper.

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Anhänge (1)

Typ: image/png
99-mal heruntergeladen
Größe: 87,14 KiB

Auch ein nachträgliches Ändern des Schnittkörpers mit 3D-Funktionen, wie zum Beispiel "Punkte modifizieren" ist prinzipiell möglich. Ich weiß nur nicht, ob das wirklich so von Allplan gewollt ist und ob das nicht zu Problemen führt.

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Anhänge (1)

Typ: image/gif
74-mal heruntergeladen
Größe: 335,29 KiB

moin,

bei den neuen schnitten ist es doch möglich elemente zu entfernen.

gruß

andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
76-mal heruntergeladen
Größe: 323,31 KiB

Nach doppelklick auf den Schnitt muss bei "Schnittführung darstellen" ein Haken drin sein. Dann gibt es auch 2 Kästen um den Schnitt.

Grüße Katja

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
72-mal heruntergeladen
Größe: 341,95 KiB

Vielen Dank! Das habe ich gesucht !!


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren