icon

Support Forum

[Frage] Bewehrung in V2025 - gerundete Eisen eckig, Kamm zerfällt, Verlegung fällt auseinander


Hallo liebe Benutzer,

zuerst mal die Frage: ist es überhaupt möglich mehrere Pläne in normaler Qualität in einem Zug auszugeben?
Ich meine jetzt nicht, dass man Häkchen setzten soll, sondern dass die Eisen eckig dargestellt werden. Sie sind nicht kaputt. Geht man wieder ins Teilbild zurück, aktualisiert sich die Bewehrung, aber das ist eine Menge Zeit. Geht das schneller?

Ich weiß: Kamm wird verachtet , aber manchmal geht es nicht ohne. In früheren Versionen waren sie gefühlt stabiler. WANN? WIE LANGE?

Bei der Änderung von Verlegungen, wo alle Eisen dargestellt sind, fallen plötzlich einzelne weg. Die Verlegung bleibt zwar intakt, aber man muss rangehen, ändern, und dann zurücksetzen. Kostet Zeit.

Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches 2026!

Gruß, Klara

Ich habe das Problem in keinster Weise verstanden, können sie sich etwas genauer ausdrücken? Klingt als wäre das hier mit dem Google übersetzer geschrieben worden

MFG

B.Worms

Hallo,

und wenn das Google Übersetzer wäre, wäre das für Sie ein Problem?
Ich habe eine Frage gestellt, und 2 Anmerkungen gemacht.

1. Die Auszüge von Eisen erscheinen im Planlayout nach einer Weile eckig. Nicht nur bei mir. Ich bekomme immer wieder Pläne, wo sie so aussehen (V2024/2025). Siehe Anhang.
Ich möchte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Verhalten noch im Planlayout zu reparieren. Hoffentlich habe ich es jetzt klar formuliert.
Wenn ich ins Teilbild gehe, werden die Auszüge zwar im Planlayout aktualisiert, aber rechnen wir mal nach, wie viele Klicks man dazu benötigt, um einen Plan nur deswegen neu abzulegen: 7-10?

2. Kamm ist, und war unbrauchbar, aber man kann darauf leider nicht verzichten. Der Grund wurde hier schon öfter angesprochen: die Verlegemassketten von einer Feldverlegung gehen unbegrenzt aus dem Schnittkörper hinaus. Dann bleibt der Kamm als Option, wenn man es assoziativ haben will, aber der geht schnell kaputt und sieht dumm aus. WANN wird da etwas gemacht? Wie lange muss man sich damit noch abfinden? Diese sind berechtigte Fragen. Gefühlt waren sie früher stabiler: jetzt paar Mal Maßstab ändern, und "hängen die Beinchen".

3. Und die Verlegungen "springen" auseinander, wenn sie in der Länge gezogen werden. Verlegt werden eigentlich 15 Eisen, aber man sieht plötzlich nur 3. Die Verlegung muss nachgebessert werden. In V2020 kommt sowas nie vor.

mfG

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
114-mal heruntergeladen
Größe: 34,30 KiB

Wenn dabei schlechte Übersetzungen zu Stande kommen habe ich damit ein Problem, ja

zu 1. Was die Eisenauszüge angeht, so habe ich das Problem bisher noch nicht gehabt, vielleicht mal in die Optionen unter "Bewehrung" , "Darstellung" und dann schauen ob bei "Biegung" das Häkchen bei Eckig oder Gerundet gesetzt wurde. Wann genau tritt dieser Fehler auf, konntet ihr da irgendwas feststellen?

zu 2. Was den Kamm angeht, so habe ich lediglich ab und an das Problem, dass sich die Länge der Beinchen, bei mehrmaligem Wechsel zwischen verschiedenen Maßstäben verändert.
Dies behebe ich, indem ich mit der Funktion "verschieben" einmal den kompletten Bewehrungsplan (im Zeichenlayout, nicht im Planlayout) markiere und dann einfach auf der Stelle verschiebe, also ohne die Koordinaten zu ändern (verschieben um 0). Dann aktualisieren sich sämtliche Kammlinien und die Länge passt wieder.
Bei schrägen Kanten oder runden Verlegungen ist der Kamm leider wirklich absolut unbrauchbar, ansonsten nutze ich den aber schon ziemlich oft und das auch ohne Probleme.

Dass Verlegungen auseinanderspringen konnte ich bisher nicht beobachten. Wann genau tritt der Fehler auf, mit welcher Funktion werden Verlegungen bei euch in die Länge gezogen? Dass plötzlich nur 3 anstatt 15 Eisen dargestellt werden ist für mich ein Hinweis darauf, dass hier mit "Verlegedarstellung modifizieren" gearbeitet wurde. Vielleicht hierüber mal versuchen alle Eisen darzustellen.

MFG

B.Worms

Hallo,
ich kann das Phänomen mit der eckigen Bewehrungsdarstellung bestätigen, bei einem Kollegen ist es kürzlich ebenfalls aufgetreten.
Wir haben die Ursache nicht gefunden.
Um die Darstellung wieder rund zu erhalten, muss ich in das Bewehrungsteilbild gehen, dann erscheinen alle Eisen wieder rund.
Vor der Ausgabe der Pläne muss ich daher die Darstellung der Bewehrung kontrollieren.
Grüße