Hallo Allplaner,
ich bearbeite die Statischen Positionspläne mit dem Positionsplan-Modul (Positionen, Positionstext, Positionsliste als Legende) und ergänze die Positionspläne mit 2D-Elementen. Parallel wird die Statik mit diversen Statikprogrammen (Frilo-Gebäudemodell, Frilo PLT, Halfen...) und einem Editor für das Statikdokument (VC-Master) zusammengebaut.
Leider fängt Allplan nach kurzer Zeit an zu "stottern". Die einfachsten Befehle - Verschieben von Positionen, Ändern von Positionstexten, 2D-Ergänzungen werden teilweise erst nach 3-5 Sekunden ausgeführt. Sobald ich die Statiksoftware schließe geht es Allplan kurzfristig wieder gut aber nach ein paar Minuten schleift es wieder. Das CAD-Programm hat eigentlich kaum etwas zu tun. Positionspläne bestehen i.d.R. aus einem Horizontalschnitt-Teilbild, ein paar Achsen und diversen Positionsbezeichnungen. Es werden hier noch nicht einmal 3D-Daten gewälzt.
Nach diversen Telefonaten mit dem Support wurde erkannt, dass die teuere Grafikkarte von Allplan ignoriert wurde und stattdessen die Onboard-Grafik genutzt wurde. Nach dem "Abwürgen" der Onboard-Grafik war also auch diese Fehlerquelle keine mehr.
Die Workstation ist brandneu, die Grafikkarte Allplan-zertifiziert und alle Treiber aktuell. Die Einzelprogramme schuften schon ganz gut (FEM) und der Statikeditor wuchtet manchmal mehrere hundert Statikseiten (Hybrid-Technologie). Dem W10-eigenen Virenscanner habe ich verboten die Allplan-Verzeichnisse zu checken (Ausnahmedefinition).
Der Leistungslog im Taskmanager zeigt an, dass der Rechner sich langweilt. Mir ist völlig unklar, wo das Problem sein könnte.
Hat noch jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
Vielen Dank für Hinweise.