Hallo zusammen
Ich baue für mich und meine Kollegen die BARON-C-Boxen in 3D auf. Es handelt sich dabei um 3D-Körper. Aktuell ohne spezifische Attribute. Sie werden korrekt als IFC exportiert (Bilder 1 bis 3 in ZIP-Ordner A).
Da es nett wäre, wenn wir auch Reports machen könnten zum Auslesen der Elemente, habe ich mir überlegt, was ich als Minimum als Attribut hinzufügen muss. Sicher die Abrechnungsart auf Stück ändern, eine Bezeichnung und ev. IfcBuildingElementProxy (oder gibt es ein passende IFC-Entität für solche Produkte?). Bei Objektname habe ich dasselbe reingeschrieben wie bei Bezeichnung.
Wenn ich das mache, werden die Elemente jedoch im IFC (nach dem Export) nicht mehr angezeigt. Sie werden nicht exportiert. Ich habe mir zuerst gedacht, das liegt ev. daran, dass ich bei Bezeichnung und Objektname je denselben Text eingefügt habe und den Text bei Objektname verändert. Aber auch danach erscheinen die Elemente nicht mehr im IFC.
Egal was ich ändere, sie erscheinen nicht mehr im IFC (Bilder 4 bis 8 im ZIP-Ordner B).
Erst wenn ich mit dem Befehl „Attribute entfernen“ den 3D-Körper wieder bereinige, wird er als IFC exportiert.
Kennt jemand ein ähnliches Problem?
Was könnte die Lösung sein?
Weil ich habe noch gar nicht begonnen, eigene Attribute zu definieren (z. B. Dropdown-Menü mit Durchmesser usw.), und schon schlägt der IFC-Export fehl.
Support werde ich natürlich auch noch fragen.