Support Forum

[Frage] 2 unterschiedlilche Maßstabsbereiche definieren auf einem Teilbild?


Hallo zusammen,
ich hab da eine Frage. Ich bin gerade am bewehren von einer Rippendecke und möchte die Rippen in Ansicht, Draufsicht und Schnitt darstellen. Ich habe jeden Rippentyp auf einem Teilbild dargestellt. Nun möchte ich gerne den Schnitt im Maßstab 1:25 und die Draufsicht und die Ansicht im Maßstab 1:50 zeihnen. Ist es möglich auf einem Teilbild einen Nebenmaßstab zu definieren und dort dann quasi den Schnitt in 1:25 darzustellen und den Rest in 1:50?
Für schnelle HIlfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Die Planfenster-Methode ist zwar recht umständlich aber stabil und Verlässlich.
Asso's mit Faktor 2 sind höchst gefährlich.
Das Arbeiten mit Zoom-Fenstern kostet auch viel Nerven.

Mach es mit den Planfenstern !

Wenn man sich erst daran gewöhnt hat geht es auch.
Vor dem Absetzen von Verlegetexten unbedingt auf den richtigen Maßstab achten.
Ebenso beim modifizieren von Schnittkörpern (Schnittführung und Text werden aktualisiert)

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Ja das ist möglich. Stelle einfach unten den Masstab einmal auf 1:50 ein. Zeichne die Ansicht etc. 1:50
Dann Mst. auf 1:25 umstellen. Die Ansicht sieht jetzt im Teilbild "komisch" aus, da im falschen Mst. das ist aber kein Problem.
Zeichen und beschrifte nun den Schnitt in Mst. 1:25.

Wichtig:
In der Planzusammenstellung setzt Du alle 2x ab. Einmal in Mst. 1:50 und einmal in Mst. 1:25.
Nun erstelle Planfenster. In 1:50 ist die Ansicht richtig, der Schnitt im falschen Mst. Dann schneide die Ansicht aus. Das gleiche mit dem Schnitt.
So hast Du in der Planzusammenstellung ein Teilbild mir zwei verschieden Mst.

guten Neues Jahr.

Gruss Oliver

man kann auch einen schnitt mit dem factor 2 erzeugen, dann ist der bei m 1:50 automatisch in M 1:25. man erspart sich beim absetzen das zweite teilbild.

auch von mir ein gutes neues jahr

hans-peter

Moin,

vom Schnitt mit Faktor 2 würde ich DRINGEND abraten.
Messe mal was nach, bemaße mal was manuell, erzeuge mal ein Eisen in dieser Ansicht: dann siehst Du, warum.
Dafür ist diese Funktion NICHT gemacht!
Der Tipp mit den Planfenstern ist der richtige, evtl. noch mit den Zoomfenstern (etwas tricky...) beschäftigen.

BG und ein erfolgreiches (unverzerrtes) Neues Jahr an alle!

Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Die Planfenster-Methode ist zwar recht umständlich aber stabil und Verlässlich.
Asso's mit Faktor 2 sind höchst gefährlich.
Das Arbeiten mit Zoom-Fenstern kostet auch viel Nerven.

Mach es mit den Planfenstern !

Wenn man sich erst daran gewöhnt hat geht es auch.
Vor dem Absetzen von Verlegetexten unbedingt auf den richtigen Maßstab achten.
Ebenso beim modifizieren von Schnittkörpern (Schnittführung und Text werden aktualisiert)

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Servus Leute,

ich persönlich mache unterschiedliche Maßstäbe auch über Planfenster.

Früher mit Zoomfenster, funktioniert leider überhaupt nicht mehr, die Funktion Dinge nur im Zoomfenster sichtbar zu machen, "war" hervorragend. Z.B. bei Trägerauflager einen 1:10 Schnitt mit genauer Bemaßung, welche nur dort dargestellt war.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn man zu große unterschiede bei den Maßstäben hat, dann verändert sich die Darstellung der einzelnen Bereiche in der Planzusammenstellung.
Es macht quasi einen unterschied, ob ich zuerst 1:5 im Modellbereich hatte und dann in das Planlayout gehe, oder vorher 1:50.

Liebe Grüße

Reini

http://www.cad-forge.at


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren