Support Forum

Schrift auf einer Wand

Schlagworte:

Hi hat jemand ne Idee wie man Schrift auf eine Fassade bekommen kann. Ich hab gerade ein Altersheim als Projekt und würde gerne etwas wie z.B: "Altenheim Waldgrün" auf die Fassade "schreiben"

Danke schon mal

1 - 10 (15)

da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

a) etwas schreiben (z.B. in Word, aber auch in Nem), als jpg-Datei abspeichern, in Nem einlesen und als Textur (surf-Datei erzeugen) auf eine an die Wand geschraubte Platte so ablegen, dass die Textur die ganze Platte füllt. Über die Grösse der Platte kann man die Schrift dann "skalieren"

b) aus einer Nem-Schrift eine 3D-Schrift erzeugen und an die Wand kleben

genauere Infos such´ ich die morgen mal ´raus,
speziell zur 3D-Schrift hatte ich mir was notiert.

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
489-mal heruntergeladen
Größe: 296,25 KiB

moin moin,

versuchs doch mal mit dem "SmartPart 3D Text" von der seite "https://connect.allplan.com/de/content/smartparts.html"

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

@Marcus:
hier ist noch eine Anleitung für 3D-Text mit Beispiel,
die ich mir mal aufgeschrieben habe, damit ich´s selber nicht vergesse
Teilbilder sind für 2012

Wenn bei der automatischen Geometrieerkennung Probleme auftauchen, muss man nach Lücken im Polygon suchen, die recht klein und damit schwer zu finden sein können.

Gruss Thomas

P.S.: die Textur-Methode aus dem Vorbeitrag von weiter oben funktioniert übrigens mit allen jpg-Dateien, also auch mit Fotos und Zeichnungen

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Anhänge (3)

Typ: application/octet-stream
1316-mal heruntergeladen
Größe: 128,01 KiB
Typ: application/octet-stream
1250-mal heruntergeladen
Größe: 96,01 KiB
Typ: application/octet-stream
1240-mal heruntergeladen
Größe: 128,01 KiB

@Macus:

hier noch ein paar Beispiele zur Textur-Methode

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
546-mal heruntergeladen
Größe: 1,21 MiB
Typ: image/jpeg
599-mal heruntergeladen
Größe: 516,58 KiB

Eine weitere Lösung habt ihr noch nicht Textschreiben -> Draht -> abspeichern als Symbol und dann Profilwand erstellen .. ist dann auch richtiges 3D mit schattenwürfen etc .. aber das sollte das smartpart auch tun .. .

siehe auch :
Profilwand ist genial

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Wenn's nur um Draht geht... Text als Draht gewandelt, senkrecht drehen und an die Stelle schieben... oder aus Drahtlinien 3D-Polygonflächen machen und dann extrudieren...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

@Jörg:
genau das beschreibe ich in den 3 *.ndw-Dateien.

Du hattest mir das mal vor ein paar Jahren beschrieben,
und ich hab´s mir notiert.

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Da ich in Kürze auch ein Logo für eine 3D-Ansicht
erzeugen möchte, bedanke ich mich als Mitleserin ganz herzlich
bei allen Beteiligten , besonders auch bei Thomas.
Btw., das sieht so schön aus, wenn nur diese schrecklichen
3D-"Menschen" nicht wären... Muss mich selbst auch noch mal
dahingehend auf Suche begeben.
LG, Esther

Viele Grüße, Esther

Hallo Thomas,

die Welt ist klein

P.S.: Das mit der Polygonfläche und extrudieren als andere Möglichkeit dürfte aber trotzdem neu sein, weil's das damals so noch nicht gab...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1 - 10 (15)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren