Support Forum

Wände ausrunden mit dem ElementConverter-Plugin


Hallo Leute,

es gibt ein neues Feature im ElementConverter: Wände ausrunden

Wozu man dieses z.B. gebrauchen kann, seht ihr im Video im Anhang. Dort werden Strassen ganz fix durch mehrschichtige Wände erstellt, und ausgerundet.
Wenn man das Geländemodell dann noch in 3D-Körper und danach in Ebenen umwandelt, und auf das Teilbild mit den Strassen kopiert,
passen sich diese sogar an die Geländeoberfläche an.

Einschränkung: Infolge der nicht durchgängigen Unterstützung von Wand-Öffnungen in der NOI-API
funktioniert das leider nur mit geraden Wänden, die keine Öffnungen haben.

@Allplan: Man könnte diese Funktion ja mal generell einbauen.

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
742-mal heruntergeladen
Größe: 3,58 MiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

... und mal wieder genz großes Kino von Jörg und CDS!!!
Da fragt man sich am Ende aber wirklich, warum solch ein Befehl nicht schon seit Jahren von Allplan selber implentiert ist!?

Ich schließe mich zu 100% der Meinung von Jörg an, dass Allplan das mal generell einbauen sollte. Nur mit dem Unterschied, dass es meiner Auffassung nach ein "MUSS" sein sollte.

Nochmals vielen Dank an die wahren Helden des Alltags mit Allplan, die nie müde werden, noch mehr aus dem Programm herauszukitzeln und Grenzen zu überschreiten, die Allplan von sich aus nicht überschreiten will/ kann!!!!

Gruß

Fredo

Hallo zusammen

Das Setup ist jetzt auf unserer Homepage zum Download bereit.
https://www.cds-bausoftware.ch/addon

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

... und mal wieder genz großes Kino von Jörg und CDS!!!
Da fragt man sich am Ende aber wirklich, warum solch ein Befehl nicht schon seit Jahren von Allplan selber implentiert ist!?

Ich schließe mich zu 100% der Meinung von Jörg an, dass Allplan das mal generell einbauen sollte. Nur mit dem Unterschied, dass es meiner Auffassung nach ein "MUSS" sein sollte.

Nochmals vielen Dank an die wahren Helden des Alltags mit Allplan, die nie müde werden, noch mehr aus dem Programm herauszukitzeln und Grenzen zu überschreiten, die Allplan von sich aus nicht überschreiten will/ kann!!!!

Gruß

Fredo

hallo in die Runde ,

Thierry und Jörg, einfach klasse und sehr hilfreich.
Schließe mich euren Meinungen zum Implementieren von Jörgs Lösungen in Allplan an.
Man wünschte sich euren Entwicklerdrang ( nahe am täglichen Zeichnen ) auch zusätzlich im großen Schiff Allplan.

Neben der Entwicklung von Road - das das sicher noch viel ausgeklügelter und umfassender kann, aber sehr viel komplexer ist - ermöglichen solch kleine Änderungen auch mit Allplans Bordmitteln (Wand), eine anständige Straße über Bezugsebenen in eine Landschaft zu modellieren.

Herzliche Grüße
Marek

czyborra klingbeil architekturwerkstatt - http://www.cka.berlin


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren