Support Forum

[Frage] V 2024 Renderproblem

Ich kann zum Rendern Voreinstellungen trefen egal, ob ich die Renderer Standard, Physikalisch oder Redshift nehme und beliebige Einstellugnen schalte.
Während des Rendervorgangs schaut das immer sehr gut aus - s. Bild 1
Das Renderergebnis ist immer total überbelichtet und damit unbrauchbar - s. Bild 2
Die Nachbearbeitung bringt keine Verbesserung. Es wird eher alles verwaschen.
Was ist da zu tun?

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
66-mal heruntergeladen
Größe: 212,40 KiB
56-mal heruntergeladen
Größe: 141,19 KiB

Hallo,

Vielleicht haben Sie in den Rendereinstellungen Bloom or Tone Mapping ausgewählt?

Moin,

Render- und Beleuchtungseinstellungen zurücksetzen?
Cleanstd?

Normalerweise sehen die Renderergebnisse mit den Standardeinstellungen halbwegs ordentlich aus und eignen sich gut als Ausgangsbasis für weitete Detailanpassungen.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Was wurde zwischen Bild1 und Bild2 an den Render-Einstellungen verändert?

Das Heraufsetzen der Qualität auf "sehr hoch" bewirkt, dass bei der Global-Illumination
1. die Eintragsdichte erhöht wird und
2. die Strahltiefe erhöht wird.

Strahltiefe=8 und Spiegelungstiefe=12 ist völliger Unsinn, kostet nur unheimlich Rechenzeit,
und bewirkt u.a. die dargestellte "Überbelichtung". Auch die Eintragsdichte="sehr hoch" ist völliger Irrsinn!

Ich würde daher nie mit den Voreinstellungen bei Qualität arbeiten, sondern immer eigene Einstellungen treffen.
Man tastet sich im Prinzip von einem niedrigen Level an die für die jeweilige Szene passenden Einstelllungen heran.
Dabei gilt: Soviel wie nötig, und nicht soviel wie möglich!
Probe-Renderings sollte man immer mit einer deutlich kleineren Auflösung machen.(In Cinema4D selbt kann man sogar nur einen Bereich rendern.) Wenn dann die Einstellungen im Proberendering "passen", dann kann man die Auflösung erhöhen.
Dabei jedoch nichts an den Einstellungen ändern!
Maximal kann man das Antialiasing erhöhen, die Qualität des Testlaufs oder das Glätten verbessern.
Alle anderen Parameter verändern die Lichtverteilung des GI-Renderings!

Hohe Werte für Antialiasing braucht man aber nur bei geringen Auflösungen.
Bei höheren Auflösungen kosten diese nur unnötig Rechenzeit, da die hohe Auflösung schon die Übergänge verbessert, indem mehr Pixel
an einer Stelle gerendert werden.

Bloom oder Tone-Mapping sind Spezialeffekte, die man in der Regel nicht braucht. Also Finger weg!
Der einzige Effekt, der etwas bringt ist Ambient Occlusion.

Hallo Nemo,
ich mache die diversen Versuche mit der niedrigsten Qualität, weil es mir hier nur um das Licht geht.
Nur die anliegenden Bilder habe ich mit hoher Qualität gerendert.
Das Bild 1 ist ein Screenshot während des Renderns.
Da sieht alles sehr vielversprechend aus.
Beim fertigen Bild 2 ist alles überbelichtet, so als würde da irgendwo ein Licht sein.
Ich habe alle in anderen Modulen möglichen Lichter ausgeschaltet und ein Cleanst gemacht.
Leider keine Verbesserung.

moin,

beim rendern spielt auch der hintergrund eine rolle.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (1)

46-mal heruntergeladen
Größe: 1,71 MiB