Support Forum

[Frage] Treppenmodellierer - Wie kann man die Tiefe der Austrittsstufe verändern? [Gelöst]


Hallo! Ich habe eine geradläufige Stahltreppe mit dem Treppenmodellierer erstellt. Die Stufen sind standardmässige Gitterroststufen mit einer Tiefe von 27 cm. Die Austrittsstufe soll aber aus Platz- und Konstruktionsgründen nur 20 cm tief sein. Wie kann ich das einstellen?

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Länge der geamten Treppe um 7 cm verkürzen.
Häkchen bei "Vollständig erzeugen" rausnehmen.

Anhänge (1)

img
treppe_kuerzer.png
Typ: image/png
86-mal heruntergeladen
Größe: 55,38 KiB
11 - 13 (13)

Sehe ich das Richtig: Das fehlende, kleine rote Dreieck am Ende der Treppe und eine fehlende verdeckte Kante sind Ursache für Deinen Frust?

Das Dreieck ist eine Frage der Dicke am Ende des Unterbaus. Und die Darstellung der
verdeckten Kante ist nicht besser lösbar, als Du es schon selber hinbekommen hast.

Und, ich entschuldige mich schon vorher für diesen Hinweis,
aber vielleicht solltest Du angesichts der aktuellen Lage Deinen Frustlevel mal überprüfen...

Lieber Jörg,
schön, dass du dich bereits vorher für den Hinweis entschuldigt hast.
Eventuell liegt es genau an diesem verfluchten Corona-Virus, dass meine Nerven anderweitig nicht mehr belastbar sind, vor allem nicht durch meine tägliche Arbeit. Ich habe mehrere Freunde, Verwandte und Bekannte in meinem Umfeld, die zur Zeit definitiv zur Risikogruppe dieser Pandemie gehören , weil Sie nicht das Glück haben ohne Krebs, Lungen- und Herzkrankheiten in die nahe Zukunft zu schauen. Auch mir setzt das alles gedanklich und emotional sehr zu, wie vielen anderen Menschen auf der Welt auch. Und wir können alle froh sein, wenn diese Sache überwunden sein wird und wir eventuell alle aufatmen können, weil wir hoffentlich keinen lieben Menschen aus unserem näheren Umfeld verloren haben. Es gibt schon genug Menschen, denen dieses Glück nicht vergönnt ist bzw. sein wird, leider!

Darum mein Versprechen: Ich werde mich in den Zeiten von Corona nicht mehr über Dinge hier im Forum äußern, die meines Erachtens noch verbessert bzw. eindeutiger erklärt werden könnten. Dies führt bei manchen Kollegen anscheinend zu zusätzlicher Verärgerung, was zur Zeit definitiv fehl am Platze ist und was mir die Sache einfach nicht wert ist.

Eine Sache sei am Ende noch erwähnt: Ich möchte nie irgendwelchen Programmierern auf die Füße treten, da ich deren Arbeit einfach viel zu hoch schätze! Letztendlich möchte ich nur zu einer stetigen Verbesserung von Allplan beitragen.

Bleib gesund und nichts für ungut

Fredo

... auch, wenn ich nerven sollte in Zeiten von Corana! Hat irgendeiner eine Ahnung, wie ich im Treppenmodellierer Werte und Haken setzen muss, damit es so aussieht, wie im Screenshot (Treppenmodellierer gewollt).
Am Treppenansatz funktioniert es mit der Höheneinstellung 35cm, oben leider nicht. Ich weiß nicht, was ich da falsch mache!

Bleibt gesund

Fredo

Anhänge (3)

img
Treppenmodellierer gewollt.jpg
Typ: image/jpeg
22-mal heruntergeladen
Größe: 109,64 KiB
img
Teppenmodellierer Animation.jpg
Typ: image/jpeg
18-mal heruntergeladen
Größe: 70,64 KiB
Typ: application/octet-stream
97-mal heruntergeladen
Größe: 1,19 MiB
11 - 13 (13)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren