Hallo zusammen,
nach einer Teamviewer-Sitzung mit Thierry muss ich zu dem Schluss kommen:
Konstruiert zuerst die Treppe zu 100% genau so, wie sie in der Draufsicht am Ende aussehen sollte (am besten zuerst mal ohne Elemente wie z.B. Tritt-, Setzstufen, Unterbau, usw.). Und mit genau meine ich genau! Durch Ausblenden er Elemente kam es in der Draufsicht nämlich zu einer "defekten" Ausbildung.(Bild Treppe defekt)
Bei mir war es so, dass die Breite des Aufzugschachtes die Auftrittsbreite der 7 Stufen definiert hat (hier: 0,2857142857142857cm) und genau diesen Wert mal 3 Auftritte musste ich mit der Breite der Treppe von 1.20m zur genauen Lage des Antrittspunktes verwenden (also exakt: 2,057142857142857m. Danach waren die defekten Stellen nicht mehr zu erkennen und die Elemente konnten alle wieder eingeschaltet werden. (Bild Treppe korrekt und Treppe fertig)
Thierry war aber auch mit mir einer Meinung, dass z.B. eine Schritt für Schritt-Anleitung mit genauer Erklärung aller Elemente und Auswirkungen von Haken, Werten, usw. sehr, sehr sinnig wäre und auch von Allplan umgesetzt werden sollte. Man kann sich nämlich auch beim Setzen aller Werte/ Haken in den Masken schnell mal verrennen, da es ein unglaublich komplexes Tool ist.
Sonnige Grüße
Fredo
PS: Da war Thierry mit seiner Antwort wohl schneller! Aber lustig, dass wir nach dem Telefonat beide annähernd das gleiche schreiben. Gruß und Dank in die Schweiz!