Support Forum

[Frage] Treppe mit Gitterroststufen


Ich brauche eine Treppe, wo die Stufen aus Gitterrosten bestehen.
Im Treppenmodellierer finde ich da keine Möglichkeit.
Wer weiß Rat ? - Perlefter

Zitat: "Im Treppenmodellierer finde ich da keine Möglichkeit"

Wonach hast du denn gesucht? Nach Gitterroststufe?

Warum nimmst Du nicht einfach eine Trittstufe mit der entspr. Dicke des Rostes, plus Wangen dran...
Fertig ist die Treppe!

die Stufen haben schon die gewünschte Dicke, ich brauche aber eine "Gitterrost-Oberfläche" - s. Anlage
Im Treppenmodellierer finde ich sowas nicht.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
77-mal heruntergeladen
Größe: 66,79 KiB

..naja, eine "Gitterrost-Oberfläche" wirst Du Dir doch selbst zusammenbauen können!
Möglicherweise mit gitter.png...

Anhänge (2)

Typ: image/png
66-mal heruntergeladen
Größe: 403,00 B
Typ: image/png
89-mal heruntergeladen
Größe: 2,77 KiB

nunja Nemo - ich habe jetzt die Treppe nach Deinem Vorschlag berostet.
Ist nicht so toll im Vergleich zum echten Rost.
Den werde ich mir wohl in 3D basteln müssen - Perlefeter

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
72-mal heruntergeladen
Größe: 231,21 KiB

Moin Perlefter,

in den Einstellungen der Oberfläche kann man die schwarzen Pixel ausschalten.

Falls dir das nicht reicht, gibt es hier ein Gitterrost SmartPart.

gruß, Achim

Danke für Eure hilfreichen Vorschläge.Ich möchte die Stufen gerne mit dem Rost-SmartPart von Achim machen.
Nur wie bekomme ich das im Treppenmodul auf die Stufe ? - Perlefter

Unser Architekturbüro hatte im letzten Jahr ein großes Projekt gehabt, in dem wir die Terasse eines Co-Working-Space vom Boden errichten sollten. Das ganze sollte zwar hochmodern und hoch technologisiert sein, aber immer noch im Industrial-Style, wie es die letzten Jahre schon im Trend liegt.

Wir haben die Wände wirklich nur mit Betonplatten hochgezogen und sie nackt gelassen. Ist zwar Nebensache, aber ich finde den Kontrast besonders schön, da die Terasse als Urban Garden genutzt wird und im Sommer viel Grünes zu sehen ist.

Da die Terasse kein Verdeck hatte, mussten wir uns entscheiden, welche Treppen wir nehmen. Von soliden Betontreppen haben wir uns abgewandt, da der Effekt sonst zu schwer wäre. Das ganze hätte dann nichts von minimalistischem Urbanismus, sondern mehr von Gefängnis.
Schlussendlich haben wir uns für eine Gitterrost-Bestufung entschieden. Stabil, aber sie erschlägt nicht. Es ermöglicht ein lufitges (wenn man es so nennen kann) Pendant zu dem massiven Rest.

Da das ganze Gebäude keine traditionelle Form hat, muss mit den Formen viel experimentiert werden.

Ein Jahr später ist der Co-Working-Space ein voller Erfolg, in dem sich junge Menschen und Start-Ups treffen und kollaborieren. Anhägend findet ihr ein Bild!

LG
Loana Diehl von Seyfarth Stahlhut

Anhänge (1)

Typ: image/png
119-mal heruntergeladen
Größe: 2,32 MiB

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren