Support Forum

[Frage] Stützen aus Raumflächen-Darstellung ausschliessen [Gelöst]

Schlagworte:

Moin zusammen,

durch das vergeben einer Raumfläche, wo Teppich und Tapete korrekt im 3D-Rendering dargestellt werden, möchte ich gerne die Stützen innerhalb des Raumes von der Verlegung "ausschließen", da diese eine Sichtbeton-Optik haben sollen. Es sei denn man kann diese in den Ausbau-Raumflächen mit berücksichtigen.

Was muss ich wo einstellen, das in meinem Endresultat des 3D-Renderings, ich eine runde Stütze mit Sichtbeton-Optik hin bekomme?

Danke
Dennis

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
153-mal heruntergeladen
Größe: 21,53 KiB
Typ: image/jpeg
121-mal heruntergeladen
Größe: 18,25 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo Dennis,

nur zur Erklärung:
Die Aufteilung in zwei Schichten ist im IBD - DesignToCost (daher kommt ja Dein Assistent) für eine korrekte Wohnflächenermittlung erforderlich, wenn bestimmte Bauteile nicht geputzt, aber tapeziert werden sollen (z.B. Trockenbauwände).
Putz muss ja nur an zu verputzenden Bauteilen berücksichtigt werden, deshalb sind die Bedingungen in den Schichten auch etwas anders.
DesignToCost steuert die Putzflächenermittlung über ein Attribut am Endbelag (hier: DB-TAPETE1).

In Deinem Fall war das weglöschen der korrekte Weg.

Beste Grüße aus Norderstedt
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (16)

Moin,

im Raum bei Ausbau, Putz eine Bedingung einfügen. In diesem Fall: nicht Material Sichtbeton.

gruß, Achim

Edit: Die Stütze sollte entsprechend das Material Sichtbeton zugewiesen bekommen.

Anhänge (1)

Typ: image/png
155-mal heruntergeladen
Größe: 59,27 KiB

Moin Achim,

danke für das so rasche antworten.
Bin Deinem Vorschlag gefolgt, wo bei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, das ich das Material "Stahlbeton" nicht unter den unter Rohbau angegebenen Materialien, wie bei dir unter "Kriterium" niedergeschrieben, finden konnte. Hab den Weg über Attribute eingeschlagen und meiner Stütze ein gesondertes Attribut zugeordnet und dieses dann ausgeschlossen. Allerdings ist jetzt meine Stütze gelb????

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
98-mal heruntergeladen
Größe: 19,56 KiB
Typ: image/jpeg
114-mal heruntergeladen
Größe: 110,30 KiB

Hallo,

* definiere für die Wandoberfläche - Tapete - ein Gewerk x > Eigenschaften Wand > Parameter, Attribute > Gewerk.
* wähle bei Raum als Bedingung Gewerk= x
Nur Flächen mit Gewerk x erhalten die Wandoberfläche, alle anderen nicht.
Dies geht natürlich auch umgekehrt, in dem ich für die Stütze ein Gewerk definiere und es bei der Bedingung ausschließe.

Moin,

wenn du mit rechte Maustaste auf die Stütze, AR-Eigenschaften modifizieren, ein Material "Sichtbeton" eintippst, erscheint das Material in der Auswahlliste beim Raumausbau. Das wäre der schnellste Weg, wenn du nicht viel mit Gewerken und Attributen arbeitest. Es gibt aber noch diverse andere, auch sinnvollere Wege Bedingungen zu setzen.

gruß, Achim

Ich Danke euch Beiden.

das allerdings bei mir nur die "DEMO Baugruppen" angezeigt werden, hat mit meiner Problematik nichts zu tun oder?

Da ich jetzt allerdings leider anderes auf'm Zettel habe, komme ich erst morgen oder die nächsten Tage dazu mich ums abarbeiten Eurer Beiträge zu kümmern. Melde mich so schnell wie möglich zurück, wenn ich weiter oder hängen geblieben bin.

Danke
Dennis

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
143-mal heruntergeladen
Größe: 117,12 KiB

Wenn du die Stütze links doppeltklickst und dann auf katlg1 umstellst, kannst du eigene Materialien anlegen.

gruß, Achim

Anhänge (1)

Typ: image/png
141-mal heruntergeladen
Größe: 62,96 KiB

Super Achim, der Teil hat bestens funktioniert. Wusste gar nicht das man in der letzten Maske noch was verbiegen kann.
Meinen Sichtbeton konnte ich somit bestens zuordnen. Nur wenn ich diesen jetzt von den Raumflächen, wie Anfangs von Dir beschrieben abziehen will, dann bekomme ich wieder die "gelbe eckige Stütze".
Wieso gelb?
Wieso noch eckig?

Grüße

Das gelbe kann ich mir auch grade nicht erklären. Ich würde jetzt aber nicht lange suchen und die Stütze einfach neu erstellen mit Material Sichtbeton.

gruß, Achim

Gesagt, getan.
Hab ne neue Stütze gesetzt und als material "Sichtbeton" vergeben. Doch leider gleiches Resultat. Die Tapete wird gelb

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
109-mal heruntergeladen
Größe: 33,99 KiB
1 - 10 (16)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren