Support Forum

[Frage] Seitenflächen zu Elementgruppe hinzufügen?


Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Fenster in einer Wandschicht mit Smart-Parts erstellt und daraus eine Elemtgruppe gemacht. Nun habe ich eine Seitenfläche an diese Wand gezeichnet und möchte diese der Elemtgruppe hinzufügen - was allerdings partout nicht funktioniert!
Hat jemand eine Idee?

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

....eine gute Idee wäre, so etwas gar nicht erst zu versuchen! Architekturelemente, wie Wand, Öffnung, Fenster etc. Sollte man nicht in einer Elementgruppe zusammen führen! Dabei funktionieren diese Elemente ggf. nicht mehr richtig! Lass es einfach. Damit wirst Du nicht froh! Elementgruppe auflösen...

1 - 10 (19)

....eine gute Idee wäre, so etwas gar nicht erst zu versuchen! Architekturelemente, wie Wand, Öffnung, Fenster etc. Sollte man nicht in einer Elementgruppe zusammen führen! Dabei funktionieren diese Elemente ggf. nicht mehr richtig! Lass es einfach. Damit wirst Du nicht froh! Elementgruppe auflösen...

Ihre pauschale Antwort, hilft keinem weiter.
Es muss ja möglich sein, eine Fertignasszelle zu entwerfen, diese zu Gruppieren und 150-mal zu verteilen. Da gehören dann eben auch Seitenflächen, Schächte und Trockenbauwände => Architekturbauteile dazu.
Für mich hat es überhaupt keine Logik, dass ich ganze Fassaden-Systeme (verschiedene Wände mit Fenstern) Gruppieren kann aber eine Seitenfläche nicht.
Wenn eine solch einfache/übliche Operation nicht möglich ist, dann ist das ein Mangel des Programms und nicht ein Mangel in der Zeichenweise von RabeaPrange.
An ArchiCAD und anderen Programmen hatte ich solche Probleme nicht!
Ist ihre Antwort also ernsthaft man soll in Allplan nicht mit Gruppen Arbeiten???

Schau dir mal die XRefs an.
Deine Nasszelle auf einem Teilbild zeichnen und dann als XRef entsprechend im Grundriss verlegen.
Änderung an der Nasszelle werden dann in den Grundrissen übernommen.

Allplan Ingenieurbau 2019.1 mit IBD und Nevaris auf Windows 7 in Workgroup.

Allplan kann:

Elementgruppe, Makro, Segment / Gruppe , XREF für das "einfache" Zusammenfassen von Objekten. (ich hoffe ich hab nix vergessen)

WAS Sinn macht, liegt aber am gewünschten Ziel!

Siehe Handbuch, wann man Elementgruppen verwenden kann bei Architekturelementen

Siehe Handbuch, was ein Segment / Gruppe (ala andere Software) ist

siee Handbuch eintrag zu xrefs

Was aber in jedem Fall hilfreich ist, Tipps von Nemo ernst nehmen.
Und vermutlich auch hilfreich, nicht überall einen Fehler / Mangel zu sehen, nur weil Begriffe aus anderen CAD Programmen in Allplan was anderes bedeuten ..

Jörg
der jetzt tiefenentspannt nach hause geht .. :-)

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

OT
so nebenbei ein kleines erlebnis aus meinen letzten vorlesungen inkl. dem rat, welchen ich erteilte.

hintergrund ist, dass die studenten bauing. an der OTH für einen Entwurf eines Bootshauses ArchiCad verwenden müssen. bei mir haben die zwei Nachmittag Allplan

wunsch des Studenten:
Kurztasten, welche er in archicad lernte 1:1 in allplan abbilden

anwort von mir
es können beliebige kurztasten in allplan vergeben werden aber:
das definieren von gleichen kurztasten für ähnliche befehle in unterschiedliche programmen sollte man NICHT machen.
Es ist zwar auf den ersten blick cool alles gleich zu haben... aber zum einen vergibt man sich die möglichkeit alternative vorgehensweisen kennenzulernen und zudem - viel wichtiger - auch funktionen, welche gleich heißen, auf den ersten blick evtl. sogar gleich funktionieren - haben fast immer unterschiede!

Sorry, Ich wollte euren Heiligen Gral nicht beschmutzen…

Fernab der Inhaltlichen Diskussion, welche Alternative wegen der Unfähigkeit von Allplan gewählt werden kann. Ist es für mich immer noch nicht nachvollziehbar warum man gewisse Dinge nicht gruppieren kann und andere eben doch. Ich habe nicht Informatik sondern Architektur studiert und erwarte dass ein Programm intuitiv funktioniert. Vor allem wenn man das teuerste auf dem Markt kauft. Andere Programme können einfach alles Gruppieren und Allplan eben nicht. Welche „andere“ Bedeutung Gruppen haben interessiert mich in der Praxis wenig. Und @ Markus_Philipp „alternative“ Lösungswege teste ich gerne trotzdem macht es ein Programm nicht besser wenn Standards nicht funktionieren.

Für mich gibt es auch keinen Grund, das Gruppen nicht funktionieren müssen, nur weil es XREFS gibt.

XREF's würde ich gerne verwenden, doch. XREF's sind in solch einem Fall keine Lösung, denn die haben noch mehr Mängel:
1. Die Architekturbauteile verschneiden sich nicht mit anderen.
2. Die 3D Darstellung läuft nur, wenn die Teilbilder aktiv sind -> Teamarbeit nicht möglich.
3. DWG Export läuft nicht Mangelfrei.
4. Report (IBD) läuft nicht.
5. Räume reagieren nicht auf XREF's, außer sie sind im XREF (das Bad ist ja nicht immer „Bad 1“)

LG

Du hast um unsere Meinung zu diesem Thema gebeten, und verschiedene Antworten bekommen.
Es steht dir frei, die Hinweise zu beachten, oder eben auch nicht!

Bitte stell keine Fragen mehr, wenn Du die Antworten nicht "ertragen" kannst...

...oder einfach mal Geld in eine Schulung investieren...

Gruß Jürgen

mein basissatz für ALLE Programme, mit welchen ich in Kontakt komme:

den größten erfolg und spaß bei der arbeit mit einem programm kann nur erreicht werden, wenn man nicht versucht ein programm so zu nutzen, wie man es aus einem anderen programm einer ähnlichen sparte gewohnt ist, sondern sich auf das programm einlässt!

1 - 10 (19)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren