Support Forum

[Frage] Runde Wand mit Ausparung mit Spezialform (Mischform Zylinder / Kegel) [Gelöst]


Ich habe eine Runde Wand die ein Loch hat.
Das Spezielle an dem Loch ist, dass es im Grundriss gesehen ein Kegel sein soll
und im Schnitt ein Zylinder...

Wenn es im Grundriss und Schnitt ein Kegel oder ein Zylinder ist wäre es keine Problem.
K1 - K2.
Aber ein Mischform ?
Ich habe keine Ahnung wie man etwas konstruieren könnte....hat jemand eine Idee ?

Allplan v.2019.
Danke im Voraus.

Gruss Oliver

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
47-mal heruntergeladen
Größe: 56,64 KiB
Typ: image/jpeg
43-mal heruntergeladen
Größe: 73,22 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Das geht schon.

Man muss sich aus Grundriss und Schnitt die Quadrantenpunkte der Kreise des Abzugskörpers konstruieren.
Dann zwei Kreise zeichnen, und den äußeren entspr. verzerren. Mit beiden Kreisen ein Loft-Körper generieren, und diesen von der Wand abziehen.

Keine Ahnung, wie man das auf der Baustelle herstellen soll, und wofür das gut sein soll!

Anhänge (2)

Typ: application/octet-stream
599-mal heruntergeladen
Größe: 768,26 KiB
Typ: image/png
51-mal heruntergeladen
Größe: 58,12 KiB

Ich weiß es nicht zu 100% aber ich denke das ist nicht möglich.
Korrigiert mich Bitte

Wenn es nicht geht, dann wie du sagtest mit K1 - K2 und eifnach als 3D körper zeichnen

Lg René
http://www.baucon.de

Das geht schon.

Man muss sich aus Grundriss und Schnitt die Quadrantenpunkte der Kreise des Abzugskörpers konstruieren.
Dann zwei Kreise zeichnen, und den äußeren entspr. verzerren. Mit beiden Kreisen ein Loft-Körper generieren, und diesen von der Wand abziehen.

Keine Ahnung, wie man das auf der Baustelle herstellen soll, und wofür das gut sein soll!

Anhänge (2)

Typ: application/octet-stream
599-mal heruntergeladen
Größe: 768,26 KiB
Typ: image/png
51-mal heruntergeladen
Größe: 58,12 KiB

OK Danke - Ich denke auch, dass das vermutlich nicht möglich ist..
wir verwenden jetzt ein Zylinder…..

Aber Falls doch noch jemand eine Idee hätte wie man so etwas konstruieren könnte, würde mich das interessieren.

Gruss Oliver

...die Konstruktionsanweisung war oben bereits enthalten!

Anhänge (2)

Typ: image/png
46-mal heruntergeladen
Größe: 55,85 KiB
Typ: application/octet-stream
691-mal heruntergeladen
Größe: 768,26 KiB

Danke Nemo ! Du machst das Unmögliche möglich …...Sorry aber wir machen jetzt einfachheitshalber doch ein Zylinder.
Trotzdem vielen Dank.
Vielleicht kann das sonst noch jemand gebrauchen....

Gruss Oliver

Runde Wand mit rundem Loch …. da kommt Allplan offenbar mit Arch. Bauteilen schon an den Anschlag (V.2019)

1. Keine Ahnung wo oder wie hier die angegebenen Öffnungsbreite gemessen wird es ist weder Boden aussen, innen noch die Distanz (Griffe) welche angezeigt werden wenn ich auf die Öffnung klicke....

2. Sorry aber sieht einfach nicht schön aus mit den Kleien auf der Seite - ich habe auch keinerlei Möglichkeit / Einfluss hier etwas einzustellen z.B das das Loch als Zylinder ausgestanzt werden soll..... Zudem ist es von vorne gesehen nicht mal ein schön rundes Loch.

Also da ist noch viel Luft noch oben.....

3d Wand in Mengenkörper gewandelt, Zylinder gezeichnet richtig platziert K1-K2 fertig....
Schade das dies nicht mit Arch. Bauteilen direkt geht.

Gruss Oliver

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
25-mal heruntergeladen
Größe: 450,02 KiB
Typ: image/jpeg
24-mal heruntergeladen
Größe: 256,32 KiB
Typ: image/jpeg
18-mal heruntergeladen
Größe: 216,09 KiB

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren