Support Forum

[Frage] Raumbeschriftung soll sich nach dem Schriftfaktor im Planelement richten. Bekommt man das hin?


Hallo zusammen,
es passiert leider öfters, dass man große Pläne im Maßstab 1:100 auch mal als Übersichtsplan im Maßstab 1:200 übergeben möchte.
Die Größe der Beschriftung, Maßketten, usw. passt sich ja dann dem Schriftfaktor an, den man dann einfach auf 0.5 setzen kann.
Auf die Leserlichkeit kommt es dabei nicht zwingend an, es gibt ja auch Lupen!

Schade ist nur, dass die im 1:100stel-Teilbild abgesetzen Raumbeschriftungen diesen Faktor ignorieren und dann bei kleinen Räumen auch aus den eigentlichen Raumabmessungen herausrutschen.
Ich weiß, dass man auch eventuell mit 2 unterschiedlich definierten Raumbeschriftungen und entsprechender Steuerung über Layer zum Ziel kommen könnte, finde den Aufwand dafür zu groß. Ich möchte schließlich nur mal eben einen handlicheren Plan ausgeben.

Weiß einer von den Experten, wieso der Faktor auf Beschriftungsbilder keinen Einfluss hat? Könnte man es doch noch irgendwie anders hinbekommen.
Dieses Verhalten nervt mich immer wieder mal und jetzt dachte ich mir: Frag doch einfach mal im Forum nach!

Vielen Dank

Fredo

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
35-mal heruntergeladen
Größe: 117,68 KiB
Typ: image/jpeg
28-mal heruntergeladen
Größe: 100,92 KiB
Typ: video/mp4
118-mal heruntergeladen
Größe: 1,26 MiB

Hallo Fredo,

ich habe das Beschriftungsteilbild für versch. Maßstäbe abgelegt, d.h. bei M 1:200 wird die Schrift kleiner und passt besser in den Raum. Allerdings: Wenn man im 1:100 später die Beschriftung verschiebt, bleibt der Raumstempel im 1:200 am Ort der ersten Ablage, man muss diesen also ggf. im 1:200 auch noch verschieben.

man sieht ja leider nicht wie der Raumstempel erzeugt wurde:

  • Standardbeschriftung
  • Beschriftungsbild
  • Objektbeschriftung

Ich beschrifte Räume nur mit Beschriftungsbildern die maßstabsabhängige Darstellungen bzw. Informationstiefen besitzen. Damit erledigt sich dann auch das Umstellen des Schriftfaktors (für die Raumbeschriftung).

Das von dir angesprochene verhalten sollte an der (Text-) Eigenschaft "Größe gleichbleibend im Plan" liegen, die ist sicher angehakt, und muss für das von dir gewünschte verhalten aus sein.

Der Weg über Beschriftungsbilder und maßstabs- oder auch zeichnungsabhängige Darstellungen ist meiner Meinung nach der effizientere Weg.

Zitiert von: audax
Hallo Fredo,
ich habe das Beschriftungsteilbild für versch. Maßstäbe abgelegt, d.h. bei M 1:200 wird die Schrift kleiner und passt besser in den Raum. Allerdings: Wenn man im 1:100 später die Beschriftung verschiebt, bleibt der Raumstempel im 1:200 am Ort der ersten Ablage, man muss diesen also ggf. im 1:200 auch noch verschieben.

Beim erstellen der Beschriftungsbilder (Anlegen in der Bibliothek, nicht beim Beschriften) kann eingestellt werden, ob die zusammenhängend verschoben werden sollen.
Bei mir sind die nicht gekoppelt und ich muss die im Zweifel auch nachpassen (was aber auch gewünscht und meines Erachtens von Vorteil ist).

Morgen Peter,
ich hatte mir vor jahren schon mal die Beschriftungsbilder für meine Raumstempel selber definiert, sah aber nie einen Sinn darin, diese im Maßsstab 1:200 (und weitere) noch weiter skalieren zu lassen, da man Sie dann eh nicht mehr hätte lesen können. Darum habe ich sie immer auf der Skalierung des M 1:100 belassen. In vielen Grundrissen funktioniert es ja auch so, die Räume dürfen nur nicht zu klein sein.

Darum kam ich ja gestern auf meinen Wunsch, dass diese Raumbeschriftungen doch bitte, meinetwegen auch über einen zusätzlichen Button, im Planlayout skalierbar sein sollten. Leider geht dies ja wie gezeigt bisher nicht.

Gruß

Fredo

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
37-mal heruntergeladen
Größe: 465,76 KiB

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren