Einen schönen guten Abend,
mir bereitet gerade folgendes, noch nie dagewesenes Problem in Allplan 2009 einige Schwierigkeiten in der aktuellen Projektarbeit:
Ich zeichne beispielsweise einen orthogonalen Grundriss in Allplan, möchte ich nun den Winkel zweier rechtwinklig zueinander liegenden Linie mit dem Maßwerkzeug bestimmen, so erscheint statt 90 Grad 100 Grad, zeichne ich eine 45 Grad - Diagonale (Zeichenoberfläche) ist sie laut Maßwerkzeug 50 Grad, also immer 10 Grad zuviel. Ebenso beim Füllen von 2D Wänden mit Schraffuren, ich wähle beispielsweise eine Mauerwerksschraffur mit 45 Grad wird sie auf meiner Zeichenoberfläche mit 50 Grad dargestellt ... wähle ich eine senkrechte Schraffur (also in der Schraffureneinstelllung 90 bzw. 0 Grad) hat sie in der Zeichnung dann eine Schiefe von 10 Grad Sicherlich gibt es irgendwo eine Bezugswinkeleinstellung oder ähnliches ..(?) , nur ich kann mir leider nicht helfen!
Wenn ich Linien zeichne, hatte ich vorher in Allplan 2006 immer den Winkelsprung 45 Grad aktiviert, seit Allplan 2009 steht der Winkelsprung auf 50 Grad, stelle ich auf 45 Grad um, kann ich keine gerade senkechte Linie mehr zeichnen, so muss ich dann wieder auf 50 Grad stellen. Dann bekomme ich zwar eine Senkrechte hin, diese ist aber in Bezug zu einer Waagerechten nicht 90 sondern 100 Grad .... Also total nervig das ganze Spiel. Letztlich weiß ich gar nicht mehr, was für einen tatsächlichen Winkel meine Linien zueinander haben, sind sie einmal nicht orthogonal zueinander!
kennt jemand das Problem? Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Mit besten vorweihnachtlichen Grüßen,
Jan