Support Forum

Platzierung der generierten Schnitte


Guten Tag zusammen,

weiß jemand von Euch, ob es die Möglichkeit gibt, den in der BWS generierten Architekturschnitten einen konkreten Ablageplatz auf dem Teilbild zuzuweisen? Bei mir liegt der generierte Schnitt immer auf der Global y=0 auf der X-Achse je nachdem wo das Gebäude gezeichnet wurde.
Ich würde den Schnitt gerne unter oder über das Gebäude legen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Greetz
Marco

Hallo,

beantwortet dies deine Frage: klick mich ?

Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort.
Sowie ich es verstehe wird es mir vielleicht nicht direkt beim bearbeiten der Schnitte helfen aber zu verstehen wo der Schnitt generiert wird, hilft mir im Bezug auf die Nullpunktverschiebung doch sehr. Wie gesagt, vielen Dank.

Greetz
Marco

Hallo,

dies ist einer der Gründe, weshalb ich von den Ableitungen der BWS Abstand genommen habe. Ich setze mehr und mehr assoziative Schnitte - gelegentlich auch Ansichten - ein, da ich diese dort platzieren kann, wo es mir am sinnvollsten erscheint. Zudem habe ich stets den aktuellen Schnitt vor Augen und muss ihn nicht neu generieren.

Final kann man immer noch Ansichten und Schnitte über die Ableitungen generieren und bearbeiten. Für den Aufbau eines Modells und vor allem um es ihn Schulungen zu veranschaulichen, halte ich assoziative Schnitte für die 1. Wahl. Aus dem Bereich der Ableitungen sind dann eher die Reports interessant.

Kurz noch ein plakatives Beispiel:
Baue ich ein Modell in der BWS, wäre es natürlich schön, wenn die Geschosse in der Darstellung nicht übereinander liegen würden, sondern man sie - ganz klassisch wie bei 2D Zeichnungen - nach KG, EG ... nebeneindander anordnet. Bei den Grundrissen ist verständlich, dass dies nicht gehen kann, da sich die Geometrie des Modells entsprechend verändern würde.
Ableitungen sind nun mal, was das Wort ausdrückt: Generierte Daten aus dem 3D Modell. Und diese beziehen sich auf die Koordinaten des Baukörpers. Das Programm kann daher nur diese Darstellung anbieten, auch wenn sie auf Anhieb nicht sinnvoll erscheint.

Moin,

ich würde das mit xrefs lösen.
Die Berechnung der Ansichten und Schnitte an der von Allplan gewählten Position hat auch ihre Vorteile:
z.B. entspricht die y-Koordinate im Schnitt der z-Koordinate im Modell. Manchmal sehr praktisch.
Mach Dir ein leeres TB auf und füge dort die berechneten TB als xref an der von Dir gewünschten position ein.

Assoziative Ansichten sind technisch sicher die elegantere Lösung, haben aber auch so ein paar Nachteile:
-Ausbauflächen der Räume werden nicht dargestellt
-Performance bei sehr detaillierten Modellen und weniger flotten Rechnern
-Manipulierbarkeit bei "nicht ganz perfekten" Modellen eingeschränkt
-in Versionen bis einschl. Allplan 2012 unhandlich bei teilbildübergreifenden Ansichten/Schnitten

Beide Methoden haben also ihre Berechtigung.

Beste Grüße
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,

das ist ja eigentlich das ganze Problem von Allplan:
Eigentlich muss der Weg und das Ziel sein, sämtliche Objekte jeglicher Größe assoziativ planen zu können.
Allerdings geht Nemetschek diesen Weg nicht, sondern gibt das Modul nur für Schalungs- und Bewehrungspläne mit am besten ganz wenigen Teilbildern frei.
Ich mache sämtliche Konstruktionen, sei es ein Einfamilienhaus, eine Stahlkonstruktion, eine riesige Betonhalle, alle Bewehrungspläne in 3D und Assoziativ. Ständig wird mir von Nemetschek gesagt, das ich mich da bei den Objektgrößen auf unsicheren Gebiet bewege und das Fehler nicht ausgeschlossen sind, denn für solche Datenmengen und Verknüpfungen ist das Modul nicht ausgelegt.

Das Ganze Problem ist die Dateistruktur und der Rechenkern von Allplan. Da jedes verknüpfte Teilbild quasi eine offene Datei auf dem Server ist, wird es irgendwann quälend langsam, da im Hintergrund alle verknüpften Teilbilder = Dateien auf dem Server und übers Netz offen gehalten werden.
Hier muss endlich mal was Grundlegendes passieren. Wenn ich sehe, wie man in Revit ganz einfach uns schnell Geschosse und Ebenen dublizieren kann, Wahnsinn, da ist Allplan in der Steinzeit...

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025