07.06.2010 - 08:49
*
[Hilfreichste Antwort]
Hallo Timo,
hier noch einige allgemeine Tipps zum PDF-Import in Allplan:
1) Vor dem PDF-Import ist es oft sinnvoll den gewünschten Bezugsmaßstab festzulegen wenn nach dem Import der Maßstab geändert wird bedeuted dies meeist etwas mehr Aufwand.
2) Je nachdem was so alles im PDF-Dokuemnt enthalten ist enstehen in Allplan nach dem Import unterschiedliche Elemente. Dies können u.a Linien, Füllflächen, Pixelflächen, Texte, .. also eine Mischung aus Vektorgraphik und Pixelgraphik sein welche auch z.T. ein etwas unterschiedliches Verzerrungsverhalten haben.
3) Wenn das gesamte Dokument verzerrt werden soll kann es daher sinnvoll sein zunächst den Import mit Skalierungsfaktor 1 durchzuführen, dann aus den Referenzstrecken den Skalierungsfaktor zu ermitteln und mit diesem das PDF dann erneut einzulesen.
4) Wenn einzelne durch den Import entstandene Elemente nach dem Import verzerrt werden sollen gibt es abhängig davon um welches Element es sich handelt unterschiedliche Möglichkeiten. Hier einige Beispiele:
- Einzelne Texte z.B. einfach mit Doppeklick linke Maustaste bzw. rechte Maustaste (Kontextmenü) und Anwahl von Eigenschaften ändern.
- Mehrere Texte einfach über die Funktion Textparameter modifizieren oder Text verzerren oder über die Palette Eigenschaften ändern.
- Pixelflächen einfach mit Doppeklick linke Maustaste bzw. rechte Maustaste (Kontextmenü) und Anwahl von Eigenschaften ändern. Bei Pixelflächen ist hier insbesondere die Einstellung Größe in Metern oder Größe wie Polygon im Bereich Skalierung zu beachten. Hier kann es nach meinen Erfahrungen manchmal auch sinnvoll sein im Bereich Skalierung von Größe in Metern auf Größe wie Polygon zu wechseln und zunächst als Skalierungsfaktor 1 zu wählen. Anschließend kann z.B. über die Funktion Verzerren oder auch über die Griffe (oft ist der Diagonalgriff gut geeignet) der Polygon der Pixelfläche verzerrt werden.
Es grüßt
Martin