Support Forum

[Frage] openBIM Durchbruchskoordination mit Allplan?


Hallo,

ich stehe derzeit auf dem Schlauch wie eine durchgängige, digitalisierte Durchbruchskoordination mit Allplan in einem Architekturbüro, ausgeführt werden könnte. Folgendes Szenario:
Architektur: Allplan
Tragwerksplanung: Tekla Structures
TGA: Revit MEP

Der Architekt und die Tragwerksplanung bekommen vom TGA-Planer ein IFC-Durchbruchsmodell sowie eine Excel-Tabelle, exportiert aus Revit, übergeben.
Das TGA-IFC Modell kann in Allplan eingelesen werden und die Durchbrüche visuell mit der Architektenplanung koordiniert werden. Die Exceltabelle hat in der Allplan Welt, da für den Import von Attributen immer eine Allright Bauteil ID vorhanden sein muss, leider keine Relevanz und kann nicht Importiert werden. Die aus Revit exportierte GUID des IFC Modell reicht nicht aus um die Allplan Importfunktion nutzen zu können.

Die Überlegung dahinter ist, da in den Attributen des TGA Modell der jeweilige Status: Erstellt / Bearbeitet / Freigegeben und eventuelle Kommentare enthalten sind, diese über die Excel-Tabelle schnell und übersichtlich zu bearbeiten und die Tabelle mit der Tragwerksplanung ohne IFC Modell austauschen und koordinieren zu können.

Ich bekomme den Workflow ohne unterbrechung irgendwie nicht sauber gelöst ohne redundante Daten zu erzeugen. Als BCF-Server ist BIMcollab gesetzt, für mich als Allplan Nutzer ohne Umwege auch nicht erreichbar. Gibt es darüber einen digitalen Weg Durchbrüche sinnvoll, in der digitalen Welt bleibend, zu koordinieren?

Wie sieht bei Euch die digitale Durchbruchsplanung aus? Habe ich einen Knoten im Kopf und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Über einen Gedankenaustausch würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
49-mal heruntergeladen
Größe: 15,87 KiB
Typ: image/jpeg
58-mal heruntergeladen
Größe: 178,91 KiB
Typ: image/jpeg
74-mal heruntergeladen
Größe: 243,52 KiB

Hallo Michael,

Hier ist meine Idee (keine geprüfte Lösung): exportieren Sie die Daten aus Allplan, um die "Allright Bauteil ID" zu ermitteln, die der IFC ID entspricht. Dann sollte es klappen.


Könnte man mal die IFC-DAten aus Revit und die Excel-Tabelle haben?
Dann könnte man mit einem PythonPart bzw. einem Plugin einen Import der Excel-Attribute implementieren.
Welche der Excel-Spalten sollen in welche Attribute der Durchbruchskörper geschrieben werden?

Voraussetzung wäre, dass die IFC-ID auch von Allplan unverändert importiert wird.

Hallo Nemo,

ich habe Dir die Daten über die persönliche Nachricht geschickt. Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren