Moin,
aus dem Beitrag ist für mich nicht klar ersichtlich, ob die Standardöffnungsrichtung bei der DEFINITION des Makros oder beim EINFÜGEN des Makros gemeint ist. Hängt natürlich zusammen.
1. Bei der DEFINITION des Makros (Funktion "Fenstermakro, Türmakro") kann angegeben werden, ob die Öffnungsrichtung des Flügels innen oder aussen sein soll.
(Wo ist jetzt außen? Erklär ich gleich...)
Hier wird von Allplan leider immer der "unwahrscheinlichere" Fall, nämlich aussen, vorgeschlagen.
Ich persönlich neige trotzdem dazu, hier "außen" anzugeben. Auf jeden Fall sollte dies bei jedem Makro einheitlich sein. Das Makro im Beispiel ist so definiert.
Im Katalog gespeichert wird immer die Lage, die nach dem Einsetzen in die Öffnung gewählt wurde.
2. Beim EINFÜGEN des Makros (Funktion "Makro in Öffnung einsetzen")ist maßgeblich, an welcher Seite des Leibungselementes (der gepunktete Bereich, der festlegt, welchen Abstand das Makro von der Wandaussenseite haben soll) das Makro eingefügt wird.
-Klickt man in die Nähe der zur AUSSENWAND zeigenden Seite des Leibungselementes, geht das Fenster (wie wahrscheinlich eher nicht gewünscht) nach außen auf.
-Klickt man eher in die Nähe der zur INNENWAND zeigenden Seite des Leibungselementes, geht das Fenster nach innen auf. Na bitte, geht doch...
Fazit: ist mir eigentlich egal, wo bei der DEFINITION des Makros außen ist. Ich muss so nicht dran denken, aussen auf innen umzuschalten und das Fenster geht immer dahin auf, wo ich hinklicke.
3. Bei im Grundriss unsymmetrischen Fenstern ist es auch noch ein Unterschied, ob ich eher in die linke oder rechte Ecke des Leibungselementes klicke.
Im angehängten Beispiel klicke ich für ein nach innen aufschlagendes Fenster mit einem feststehenden Element auf der linken Seite also nach INNEN LINKS in das Leibungselement (wird dann genauso eingebaut wie im Grundrisspreview gezeigt).
Das gilt natürlich so nur, wenn die Wandaussenseite im Grundriss OBEN ist (wie im Beispiel), sonst ist das natürlich gedanklich umzudrehen.
Schwer zu erklären. Einfach mal ausprobieren...
Natürlich kann man das auch genau andersrum aufbauen (bei der Makrodefinition INNEN wählen, dann aber beim Einsetzen eher nach aussen klicken.Und das ist dann irgendwie schon widersprüchlich...)
Ich weise darauf hin, daß in Assistenten abgesetzte Fenstermakros immer so wie im Assistenten gezeigt eingesetzt werden. Ordentliche Assistenten machen vieles einfacher...
@Joerg:
natürlich sind Stulpfenster möglich. Nur die Detailierung lässt zu wünschen übrig. Das betrifft allerdings auch Fenster mit Mittelpfosten (der leider immer als Rechteckquerschnitt dargestellt wird.
Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld
>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...