Ich habe mich darauf beschränkt, aufzuzeigen, wie es mit den bestehenden Möglichkeiten umzusetzen wäre.
Oberflächen Zeichnungstyp abhängig zu machen, das wird nicht so einfach gehen, da der Zeichnungstyp ja (bisher) nur Stilflächen und Stifttypen verändert, nicht die Element-Eigenschaften direkt. Vorher bräuchte man dann so etwas wie "Stil-Oberflächen".
Und dann müßte man für den geschilderten Fall zusätzliche Zeichnungstypen einrichten, und in diesen Zeichnungstypen dann auch noch die korrekten Stil-Oberflächen für jede Variante definieren.
Alles ein bißchen viel Aufwand, für ein paar Varianten, findest Du nicht.
Das Aussehen des Elements im Animationsfenster (und darum geht es ja) von einem Zeichnungstyp abhängig zu machen, finde ich auch aus
anderen Gründen fragwürdig: Der Zeichnungstyp steuert das Aussehen der Elemente im Grundriss auf dem Plan, nicht das Aussehen im Animationsfenster.
Ich würde es besser finden, wenn all die Eigenschaften und Darstellungen eines Materials mal in eine vernünftige Materialbibliothek zusammengeführt würden. Dort müßte für jedes Material automatisch Folgendes am Element erscheinen:
- Muster, Schraffur, Füllfläche, Stilfläche für die Grundrissdarstellung und den Schnitt
- Oberflächen, ggf. auch mit "Einfärbungen", z.B. Holz-dunkel lasiert, Putz-ocker gestrichen
- Materialeigenschaften als Attribute, z.B. Gewicht, Rohdichte, Güte (Stahlgüte, Betongüte), Wärmedurchgangswiderstand, usw