Support Forum

[Frage] Möbel verschmelzen mit Raum

Schlagworte:

Hallo Weihnachtsmänner, und -Frauen,

seit einiger Zeit sind in meinen Projekten Möbel aus der Bibliothek mit dem Raum verbunden, in den ich sie gestellt habe.
Sehr lustig: Eine Sitzgruppe und ein Esstisch stehen im Wohnzimmer. Ich möchte ein Sofa löschen oder verschieben. Dabei geht der ganze Raum und alle Möbel mit, die im Raum stehen.

Bin ich wieder der einzige?

frank

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
128-mal heruntergeladen
Größe: 67,57 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Dass verkettete Makros mit dem Parent-Raum verschoben/gelöscht werden können, ist Absicht. Andersrum ist seltsam.

gruß, Achim

Anhänge (1)

Typ: image/png
143-mal heruntergeladen
Größe: 3,27 KiB

..sind die Möbel "Makros" oder Elementgruppen?
Teilbild wäre schön zum "untersuchen"!

Hab ich hier mit Räumen und Sanitäreinrichtung - sofern letztere 3D sind.

Gruß Ulrike

Dass verkettete Makros mit dem Parent-Raum verschoben/gelöscht werden können, ist Absicht. Andersrum ist seltsam.

gruß, Achim

Anhänge (1)

Typ: image/png
143-mal heruntergeladen
Größe: 3,27 KiB

Ja, sehr seltsam.
Ein Sofa verschieben wird unmöglich, nicht mal über Punktmodifikation geht irgendwas.
Die rechte Maustaste auf ein Möbel wählt nur Raum und seine Eigenschaften.

Nach Projektwechsel und wieder zurück hat sich das Verhalten wieder normalisiert.
Raum nimmt Möbel mit, aber einzelne Möbel sind wieder solo selektierbar.
Aber hin und wieder taucht es wieder auf.
Ein Teilbild hätte euch also wahrscheinlich nichts gebracht.
Es sind übrigens Makros aus der standardbibliothek.
Aber ich meine, mit Smartparts hätte ich das auch schon gehabt.
Die Verkettung weiß wohl manchmal nicht, wo die Kette hängt. Von wegen, sind ja nur Einsen und Nullen...

Danke für eure Beteiligung, ist also diesmal kein "Feature".

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren