Support Forum

[Frage] Maßstab von mehrerern Teilbildern mit einen Klick umstellen, am liebbsten in der BWS [Gelöst]


Hallo zusammen,
als Freiberufler arbeite ich mit vielen Kollegen in Allplan zusammen. Wir haben uns schon seit jeher darauf geeinigt, dass die Bauantragsplanung (M 1:100) immer in der Originalversion erhalten bleibt.
Für die Überführung in die Ausführungsplanung (M 1:50) werden dann alle relevanten Teilbilder aus der Strukturstufe der Bauantragsplanung in die Strukturstufe Ausführungsplanung kppiert.

Geht bis hierhin alles sehr fix.

Was dann nur doof ist, dass man nicht mehreren Teilbildern gleichzeitig einen anderen Maßstab zuordnen kann. Weiterhin ist der Maßstab auch nicht in der BWS als Spalte sichtbar, so dass man immer aufpassen muss, ob man wirklich alle Teilbilder erwischt hat.

Mein Wunsch wäre somit, dass man solch ein Funktionalität in Allplan mit einbauen sollte. Am liebsten in der BWS durch Markierung aller Teilbilder mit Anpassung des Maßstabes mit einem Klick.

Sonnige Grüße und einen kühlen Kopf

Fredo

Lösung anzeigen Lösung verbergen

...

Anhänge (1)

Typ: image/png
142-mal heruntergeladen
Größe: 57,92 KiB
1 - 10 (13)

Hallo,

früher ging das so schön über das gemeinsame Aktivieren aller benötigten Teilbilder, eine gute Ersatzlösung dafür würde ich auch haben wollen.

Jetzt ist das einzeln Aktivieren und Umstellen viel zu umständlich.
Ich mache auch immer Kopien von 1/100 für die Werkplanung.

Gruß Markus

Hi Markus,
und wie ist das früher mal gegangen? Eventuell über die Zeichnungsstruktur?
ich habe im Kopf, dass dies noch nie funktioniert hat, was leider sehr traurig ist!

Gruß

Fredo

Moin Fredo,

Ganz einfach:
-Alle TB aktiv
-BZ einstellen
-einmal auf sichern

War super wenn man das bewusst gemacht hat.
Und eine Katastrophe falls man das unbewusst oder versehentlich ausgelöst hat.
Vermutlich deshalb wurde das ausgebaut.
Eine einfache und sichere Lösung für das Problem wär schon nicht schlecht...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

N‘ Abend lieber Jens,
ach, wie ich es liebe bei euch Norddeutschen, euer „Moin“ zu jeder Tageszeit! Da bekommt man direkt gute Laune und ein Lächeln wird in die Mundwinkel gezaubert.

Nee, das wusste ich tatsächlich noch nicht, dass das damals ging. Aber ich sehe es auch als problematisch an, wenn es nicht mit Logik gemacht wurde. Fehler waren da sicherlich vorprogrammiert.

Ich glaube aber, dass das in der BWS besser funktionieren könnte/ sollte, da dort die TB ja nur einmal in einer Strukturstufe auftauchen dürfen. Sollte also klappen.
Aber die Funktionalität einfach mal weglassen, das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Bin gespannt auf weitere Rückmeldungen.

Moin

Fredo

Moinsen (ist hier oben auch zulässig...)

Schön dass ich ein Grinsen mitverursachen durfte!

Wer weiss, vielleicht war das ja auch ein Programmfehler???
Das ist wirklich schon seeeehr lange her, wahrscheinlich im letzten Jahrtausend...

Bin auch gespannt auf Feedback!

BG (und bloss nicht: "guten Moin" - da outet man sich direkt als "Norditaliener")
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,

naja letztes Jahrtausend, ich habe es beim Umstieg von 2012 auf 2020 vermissend gemerkt

Gruß Markus

Ich brauch das zwar seltener, wäre aber dennoch dafür das

1. Das der MST in dem das TB geöffnet wird in der BWS angezeigt wird.
2. Der MST in dem das TB geöffnet für mehrere TB einfacher umgestellt werden kann (= Fredos Wunsch) direkt für Mehrere Teilbilder
3. Das der Grund MST in welchem ein Teilbild geöffnet wird endlich mal selber definiert werden kann
- nicht jeder will in 1:100 zeichnen... !

Gruss Oliver

Moin Oliver,

Punkt 3 wird in der nächsten Version voraussichtlich umgesetzt.
Wohl ein "Erbe" von ALLPLAN Precast, da ging das schon immer...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

... wird mein Wunsch von ganz oben auch mal umgesetzt?

Sonnige Grüße

Fredo

1 - 10 (13)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren