Morgen zusammen,
ich schlage mich mal wieder mit Unter- und Überzügen in meinem Modell herum. Es ist wirklich zum Ko...!!!
Man bekommt es mit den Mitteln, die Allplan einem zur Verfügung stellt, einfach nicht hin, dass das 3D-Modell an den korrekten Stellen Aussparungen, Abzüge, usw. erhält und diese dann korrekt in den Massen auftauchen. Es hängt entscheidend damit zusammen, dass man konsequenterweise auf verschiedenen Teilbildern arbeitet (EG, Decke über EG, OG, usw.), wodurch die gezeichneten Züge eben auch nur Einfluss auf Bauteile dieses Teilbildes nehmen können. Ein korrekter Überzug geht aber von OK Decke bis UK Unterzug und müsste sich somit auf 2 Teilbilder auswirken. Ein kombinierter Unter- und Überzug mit dazwischenliegender Decke müsste sich sogar auf 3 Teilbilder auswirken.
Da hatte ich gedacht, biste mal schlau und zeichnest die Aussparungen z. B. in den Wänden mit dem entsprechenden Tool einfach von Hand - geht auch nicht, da die Darstellung im Grundriss nicht korrekt zu erstellen ist (siehe das oft im Forum behandelte Thema Wanddurchbrüche, Nischen).
Korrektes BIM und konsequentes Arbeiten in 3D ist einfach - ohne extremen Mehraufwand und zeitaufwändige - nicht möglich!
Ist es nicht möglich die Züge so zu programmieren, dass sie sich, ausgehend von deren Höhenlage im Raum, auch auf - laut Ebenenmanager - benachbarte Bauteile auf anderen Teilbildern korrekt auswirken? Es ist zum Heulen!!!
Wieso wird ein Wanddurchbruch, der oberhalb der Schnittebene liegt nicht korrekt gestrichelt/ gepunktet und mit durchgehender Schraffur/ Stilfläche dargestellt? Wenn dem so wäre, könnte man ihn zur Hilfe nehmen. Er schneidet aber einfach die ganze Wand an der eingefügten Stelle aus, obwohl er gar nicht in der Schnitthöhe liegt!? So ist er unbrauchbar, da er auch noch die Strich-Attribute der Wand übernimmt und diese nur in Teilen zu ändern sind.
Ich bin froh, dass ich kaum noch Haare habe, die ich mir raufen könnte!
Falls mir einer helfen kann, wie und wo man die Unter- und Überzüge am besten im Modell einbaut, damit alle BIM-relevanten Dinge korrekt berücksichtigt werden, dann wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Fredo