Support Forum

[Frage] Kurze Linienstücke bis zu einer bestimmten Länge aus Scandatei automatisch löschen - geht das irgendwie?


Hallo zusammen,
ich habe von einem anderen Architekturbüro ganz alte Brandschutzpläne erhalten, welche jetzt nochmals angepasst werden müssen. Dort hinterlegt sind eingescannte Pixel Dateien, welche von BS-Fillings teils überdeckt wurden.
In den Scans liegen alle Pixel jetzt in vielen kurzen Linienstücken vor, die ich gerne bis zu einer gewissen Länge auf einen Schlag löschen möchte.

Gibt es da irgendeinen brauchbaren Weg, wie ich äußerst unnötige Segmente automatisch löschen könnte?
Wie könnte ich kurze Linienstücke automatisch finden lassen?
Ein Scan hat bis zu 481000 Stücke.

Gruß und Dank

Fredo

Anhänge (2)

Typ: image/png
88-mal heruntergeladen
Größe: 469,20 KiB
Typ: image/png
66-mal heruntergeladen
Größe: 271,69 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Zusammen

Hier noch unsere Gedanken zur aktuellen Diskussion und den «Schmerzen» von Fredo rund um die Situation mit den vektorisierten Scandaten.

Nicht immer stehen die Planungsgrundlagen in digitaler Form zur Verfügung, oder man verfügt nicht über die nötigen Ressourcen um das durch einen Profi aufbereiten zu lassen.

Mit unserem Allplan Add-On Photo können nicht nur Fotos von Gebäudefassaden photogrammetrisch entzerrt werden sondern auch Pläne…das ganz ohne Grossformatscanner sondern nur mit einem Handyfoto. Schaut mal hier:
https://youtu.be/0xyeigC0Oh8?si=d4YQrg6bEAQvz9L7

Weitere Infos zum Add-On Photo hier:
https://www.cds-bausoftware.ch/add-on-s/photo

Was haltet ihr vom gezeigten Workflow?

Gruss

Urs Leufen
CDS Bausoftware AG

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
30-mal heruntergeladen
Größe: 937,99 KiB
1 - 10 (17)

1. Möglichkeit:
In der Original-Scan-Datei kann man so etwas sicher mit einem Bildbearbeitungsprogram und einem Filter lösen.
2. Möglichkeit:
Oder man macht das, was man vielleicht gleich hätte machen sollen: die Bilddatei vektorisieren lassen. Es gibt mittlerweile sehr gute Lösungen, um Pixeldaten in Vectordaten zu überführen.

3. Mögichkeit:
Bereiche manuell nachzeichnen. Ich würde einfach eine die schwarzen Pixel mit einer grauen Füllfläche "abdecken".

4. Möglichkeit:
Man kann einfach damit leben!
Auf den Inhalt kommt es an, nicht auf Schönheit!
Für's Amt würde ich nicht solche (sicherlich wieder unbezahlten) "Umstände" machen!

Morgen Nemo,
es handelt sich ja bereits um eine vektorisierte Datei, ehemals Pixeldatei. Das ist ja genau das Problem. Jedes (hervorstehende) Pixel oder auch außerhalb der eigentlichen Zeichnung liegende Pixel wurde sauber in mehrere nebeneinanderliegende Linien gewandelt. Deshalb kommt es ja zu der extrem hohen Anzahl von einzelnen Linien, welche teilweise aber extrem kurz sind und eigentlich gelöscht werden könnten, um die Performance zu verbessern.

Du hast dich im Geometry-Tool von CDS etwas ähnliches programmiert, nur das man dort dann spitze Dreiecke reduzieren konnte. So was bräuchte ich jetzt für extrem kurze Linien, wobei man bei der maximalen Länge dann experimentieren müsste, bis möglichst viele unnötige Segmente weg gelöscht würden, die eigentliche Aussage der ehemaligen Pixeldatei aber noch erhalten bliebe.

Gruß

Fredo

Guten Morgen Fredo

Ich weiss zwar nicht wie viele Linien es wirklich sind. Kannst du das ganze in der Objektpallette anzeigen lassen.
Theoretisch könnte man da ja nach Attributen Filtern (länge) und damit das ganze schnell bereinigen.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Morgen Thierry,
das hatte ich gestern bereits versucht, aber leider nicht hinbekommen, da ich irgendwie das passende Attribut für Läge nicht gefunden habe. Bin leider noch nicht allzu fit in Attributzuweisungen.
Anbei mal ein Ausschnitt.

Gruß

Fredo

Anhänge (2)

Typ: application/ndw
140-mal heruntergeladen
Größe: 2,19 MiB
Typ: image/jpeg
110-mal heruntergeladen
Größe: 715,36 KiB

Hallo Fredo

Wenn das wirklich gefordert ist, würde ich das komplett an einen Dienstleister ins Ausland abgeben. Unter Bestandes Pläne Vektorisieren, verstehe ich was anderes als was ich auf deinem Bild sehe.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Hi Thierry,
ich war selber überrascht, da ich so etwas auch noch nie gesehen habe.
Jedes "verdammte" Pixel ist in mehrere nebeneinanderliegende Linien konvertiert.

Werde mal überlegen, wie ich die Sache irgendwie möglichst schnell bereinigen kann, da die Performance wirklich nicht allzu gut ist - muss ja alles von Allplan berechnet werden!

Gruß

Fredo

Attribut „Länge“ in die Objektpalette als freies Attribut nehmen. Und dann nach Linien fi

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hi Jürgen,
Herr Karzel vom Support war schneller!

Als Anhang seine Antwort.
Ich weiß nur nicht, ob Allplan nicht mit 481000 Linien mit Attributen überanstrengt wird!?

Gruß

Fredo

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
67-mal heruntergeladen
Größe: 445,74 KiB

Mit "Deckungsgleiche Linien, Kreise usw vereinigen" könntest du das Leid vielleicht zumindest ein wenig lindern.
Dann sollten direkt aneinander schließende mini Linien zu einer längeren kombiniert werden..
Vorsicht bei vielen Linien rechnet er teilweise sehr lange... vielleicht abschnittsweise mal testen ob es überhaupt was bringt...
Damit sind die unnötigen Linien zwar nicht weg, aber vielleicht weniger..

lg Theo

1 - 10 (17)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren