Support Forum

Küche einsetzen [Gelöst]


Hallo Leute,
ich stelle gerade eine Küche zusammen.
Gibt in Allplan 2009 die Möglilchkeikeit eine komplette Küche abzusetzen? Wie mach ich das?
Also, so das man eine einmal erstellte "Küchenlandschaft" nimmt und sie in das neue Gebäude einsetzt. Dauert nämlich ganz schön lange alles wieder neu zusammenzustellen.

Außerdem gibt es noch etwas, das mir die Nerven strapaziert.
Wenn ich die Farbe eines Möbels verändern will, löse ich das Makro -total- auf, ändere die Farbe und erstelle dann das Makro neu z. B. einen Schrank.
Allerdings habe ich dann zwei ineinander gestellte Schränke, wie kann ich das verhindern?
Muss ich das Makro nur weit genug vom ursprünglichen Möbel wegstellen?

Hallo,

als Freund pragmatischer Lösungen würde ich dir bei ersten Frage raten, die fertig erstellte Küche auf ein NDW zu kopieren und dieses abzuspeichern. Das NDW kann in jedem Projekt aufgerufen werden; man kopiert die Küche dann in das gewünschte Teilbild.

Zu der 2. Frage: Sofern Du die 3D Symbole aus dem Symbolkatalog auflöst und mit individuellen Farben bzw. Texturen belegst, wäre der nächste Schritt, eigene Symbole anzulegen; d.h. die geänderten Symbole in den Symbolkatalog abzulegen. Natürlich kann man eigene Symbole z.B. für die Küche konstruieren; diese Symbole sind nichts anderes als zusammengesetzte 3D Körper.

Mein Lösungsansatz wäre allerdings ein ganz anderer: Ein Update auf Allplan 2012. Seit Version 2011 gibt es die SmartParts. Diese sind für dich sehr interessant, da viele Hersteller ihre Produkte als GDL Dateien zum Download anbieten. Diese SmartParts sind unglaublich flexibel und sehr schön anzupassen. Ich bin zwar kein großer Küchenmeister, dennoch habe ich Musterküchen gesehen, die in GDL für ein anderes CAD Programm zur Verfügung stehen. Der Import dieser Daten in Allplan ist ein Kinderspiel. Für Innenarchitektur und Raumausstattung nur zu empfehlen!

Tja, das mit den ineinander gestellten Schränken habe ich nicht ganz verstanden (Bild?).

Makros muß man allerdings nicht ganz auflösen um eine neue Farbe/bzw. Oberfläche zuzuweisen.
Da Makros aus einezelnen Folien bestehen können die Elemente auf den Folien einzeln bearbeitet werden. Wähle dazu das Makro mit der rechten Maustaste an-wähle im Kontextmenü "Makro modifizieren". Ganz unten im Makrofenster sieht du welche Makrofolien es gibt und welchen Inhalt Sie besitzen.
Klicke die enstrechende Makrofolie an und wähle die rechte Maustaste- "Geometrie in Makrofolie modifizieren"(Makro1.jpg)
Allplan öffnet ein neues Fenster mit dem Inhalt der Folie. Mache deine Änderungen. gehe auf "ESC". Falls du das geänderte Makro speichern möchtest aktivierst du ganz oben die checkbox "Speichern in" und wählst das Ordnersymbol rechts davon.
(Speicher dein Makro im Büro-Katalog. Dann steht es dir in alle Projekte zur Verfügung!
Zum Einspielen gehst du auf "Einfügen" "Daten aus Katalog lesen" in der Standardsymbolleiste (oben im Allplan-Fenster)

Wenn alle 3d-Komponeneten, die du ändern willst auf der gleichen Makrofolie liegen, dann kannst du der ganzen Makrofolie eine Oberfläche zuweisen (Makro2.jpg)

Anhänge (2)

Makro2.JPG
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: image/pjpeg
120-mal heruntergeladen
Größe: 81,36 KiB
Makro1.jpg
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: image/pjpeg
119-mal heruntergeladen
Größe: 91,13 KiB