Support Forum

Identische/gespiegelte Räume mit unterschiedlicher Berechnung [Gelöst]

Schlagworte:

Hi, ich habe da mal wieder ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann geschweige denn lösen:

Ich zeichne gerade ein neues Penthouse und habe da oben zwei identische Wohnungen. Leider rechnet das Programm unterschiedliche Wohnflächen aus.
Die Räume beziehen sich auf festgelegte Ebenen in der BWS, es gibt die gleichen Fenster und die Seitenflächen.
So hat zum Bsp. ein Zimmer 9,06m² das andere Gespiegelte 8.98m². Das ist zwar nicht viel habe ich mir erst gedacht, wobei mir das unerklärlich ist, aber im Laufe der ganzen Wohnung macht das dann doch fast nen 1,0m² aus :-(
In einem Raum lässt 'ER' sogar die Fensterleibung komplett weg
ujääääääää...mein Chef flippt gleich aus
und ich
auch
:-(
Heike

..bist du wütend zähle bis DREI, bist du sehr wütend > FLUCHE

Anhänge (1)

img
Greenshot_2014-01-30_09-52-36.png
Typ: image/png
420-mal heruntergeladen
Größe: 297,93 KiB
1 - 10 (20)

Hallo Heike,

wenn Du erst die WHG 1 gezeichnet
und diese dann gespiegelt hast,
hast Du die Räume dann ebenfalls
gespiegelt,
und es kommt zu der Abweichung?
Seltsam.

Falls nicht, würde ich manuell kontrollieren,
welche m²-Angabe zweier identischer Räume
korrekt ist, den falschen löschen
und den richtigen Raum dann spiegeln.

Viele Grüße, Esther

PS: Die Wohnungstrennwand sticht mir so ins Auge, einschalig?

Viele Grüße, Esther

Hallo Esther, ich hatte zuerst in der Mitte der 24er Wohnungstrennwand gespiegelt,
inzwischen habe ich aber alle Räume mit Seitenflächen und auch die Fenster noch einmal gezeichnet...das Problem ist immer noch :-(
LG Heike

..bist du wütend zähle bis DREI, bist du sehr wütend > FLUCHE

Und wenn Du z.B. die Badfläche von beiden
Wohnungen jeweils manuell mit dem Messwerkzeug abfährst,
was kommt dann heraus?
Gleiche oder unterschiedliche Flächen?

Viele Grüße, Esther

Hi, da ist die Fläche exakt dieselbe.....

..bist du wütend zähle bis DREI, bist du sehr wütend > FLUCHE

Anhänge (2)

img
Greenshot_2014-01-30_10-58-52.png
Typ: image/png
392-mal heruntergeladen
Größe: 282,43 KiB
img
Greenshot_2014-01-30_10-58-19.png
Typ: image/png
351-mal heruntergeladen
Größe: 282,28 KiB

Hi,

wurden die Fensteröffnungen auch gespiegelt?

schiebe oder kopiere doch die Räume mal aus dem Gebäudemodell raus auf eine freie Fläche und
vergleiche die Zahlen dann nochmal.
Wenn die Zahlen dann gleich sind liegt es glaube ich an den Bodentiefen Fenstern bzw. an den
Laibungen.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Hallo Christian, am Anfang habe ich alles gespiegelt. Inzwischen ist es aber so, das ich alles gelöscht habe und neu gezeichnet habe.
Beim Rausschieben der Räume gibt es auch Unterschiede, es scheint aber definitiv auch an den Fenstern zu liegen...
Ich fluche gleich

..bist du wütend zähle bis DREI, bist du sehr wütend > FLUCHE

Anhänge (1)

img
Greenshot_2014-01-30_11-48-29.png
Typ: image/png
360-mal heruntergeladen
Größe: 270,49 KiB

Hallo,

vielleicht hilft ja die Funktion '3D aktualisieren' unter 'Ändern' --> 'Architektur'
und dann die erneute Ausgabe des Reports.

Gruß, Usama

ohhh...das habsch auch scho versuuuuchd...
NEEEE...das isses net :-(

..bist du wütend zähle bis DREI, bist du sehr wütend > FLUCHE

nun...
'ER' rechnet es auch schon anders...

..bist du wütend zähle bis DREI, bist du sehr wütend > FLUCHE

Anhänge (1)

img
Greenshot_2014-01-30_12-24-25.png
Typ: image/png
349-mal heruntergeladen
Größe: 289,35 KiB
1 - 10 (20)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren