Support Forum

Geländer an einem Bogen Polygonisieren [Gelöst]


Wenn ich ein Geländer an einem 2D-Bogen Polygonisieren möchte, dann liegt der Bogen ja zwangsweise auf der Z-Höhe Null. Ich kann das Geländer dann zwar in Z-Richtung verschieben, aber wenn es nochmal modifiziert wird, dann fällt es wieder runter auf Höhe Null.

Wie könnte man auf die runde Deckenkontur (siehe Bild) mit der Funktion Polygonisieren ein Geländer setzen?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
350-mal heruntergeladen
Größe: 38,48 KiB

Lieber Stefan,

ich kann deine Erfahrung leider nicht bestätigen.Ich habe alle Modifikationsübungen aufprobiert. Bei jeder blieb das Geländer, allerdings nachdem ich es auch in z-Richtung verschoben habe, oben.

Wenn du keinen Erfolg hast und schnell eine Lösung brauchst, schiebe das Geländer in die richtige Z-Höhe und löse das Makro in seiner Struktur auf.

Um es dann in der Grundrissdarstellung ausblenden zu können verwende Layer.

lg
Undine

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
309-mal heruntergeladen
Größe: 13,56 KiB

Hallo Undine,
ich habe inzwischen auch verschiedene Varianten des Verschiebens zum Teil mit Erfolg ausprobiert.

Die Variante, wo das Geländer wieder "absackt", ging so: Verschieben, Geländer mit Mitte-Links anklicken, keinen Von Punkt angeben sondern dx 0.000 mit Enter bestätigen, genauso dy 0.000 bestätigen und bei dz gebe ich den gewünschten Wert ein.

Wenn ich dagegen einen Von Punkt angebe und danach den Nach Punkt, geht es besser.

Gruß Stefan

Lieber Stefan,

ich habe die "von-Punkt-nach-Punkt-Variante gar nicht probiert und mit Erfolg verschoben.
Aber, wenn du da unsicher bleibst, löse die verketteten Makros einfach auf wie ich es als Alternative vorschalge, dann hast du Ruhe.
Letztendlich brauchen wri ja immer eine stabile Lösung. Und da gilt immer wieder die Dewise: "Mann muß sich nur zu helfen wissen". :-)

Viel Erfolg weiterhin
Undine

Also wenn ich im Geländermodul auf Geländer Modifizieren gehe, fällt das bei mir auch immer runter. ist wohl so. Makro auflösen würde ich nicht, da dann der Zusammenhang verloren geht. Musste halt verschieben.

Lieber Sascha,

dann mach aus dem Geländer wieder ein Makro oder ein Segment, dann kannst du es zumindest als ein Element fassen, bzw. als Makro in der 2D-Darstellung ausblenden.

lg
Undine

Hallo,ja natürlich es ist aber dann zerstört. Also nehme ich lieber das Verschieben in kauf. Ist aber auch überhauptkein Problem.Danke

Lieber Stefan, gib du doch bitte einmal Rückmeldung, was dir am ehesten zusagt oder ob du noch eine weitere Möglichkeit gefunden hast!
Wäre toll. Ansonsten markier doch bitte deine Frage als gelöst!

herzlichst
Undine