Siehe Anhang. Wie macht man das am Besten?
Gruß: T.
Siehe Anhang. Wie macht man das am Besten?
Gruß: T.
Handelt es sich um eine parallel zur Dachfläche verläufende Verglasung? Dann würde ich Dachflächenfenster einsetzen.
Für ein Firstlichband mit "gebogener" Oberfläche (Kreisausschnitt) habe ich schon mal ein entsprechendes Stück Kreiswand erstellt, dieses dann in ein 3D-Element gewandelt und platziert. Hat ganz gut funktioniert, viell. gibt es aber auch einfachere Lösungen... ?
Gruß, Carmen
Hi,
mit der Fassade Funktion kann man das sicher auch hinkriegen.
Es gibt dort die möglichkeit 3D Körper in Fassade zu wandeln.
ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!
---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18
Hallo,
danke für Eure Tipps. Es handelt sich wohl um eine Verglasung, die parallel zum Dach verläuft, also nichts gewölbtes. In jedem Falle muss man da schon ein bisschen tricksen.
Gruß: T.
mit einer dachgaube den bereich der ebene anheben und dann wie bei einer "Normalen" dachgaube mit dachhaut und wänden das ganze bauen.
Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]
Auch dafür danke.
Gruß: T.
oder wenn´s ganz einfach sein soll: ein passendes Stück Decke hernehmen, mit den Eigenschaften von Glas versehen und an die Dachebenen anhängen
das hat allerdings rundum senkrechte Flächen; wenn´s also kastiger sein soll, brauchts etwas mehr Aufwand: waagerechte Decke in 3D-Element wandeln und dann (allerdings händisch) in Neigung und Lage positionieren. Umlaufender Rand gänge auf die gleiche Art.
Gruss Thomas der schon alles mögliche auf die Art gebastelt hat
allplan seit V4.5
Win.7 64bit