Support Forum

Fassade Objekt zuweisen


Hallo...

Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.

Wenn ich meine Fassade gezeichnet habe und ein Flächen Objekt einfügen möchte z.B. ein Fenster sagt mir Allplan das Ich die Feldmitte anklicken soll. Wenn Ich sie angeklickt habe passiert allerdings nichts. ( Objekt oder Punktfang sind allerdings eingeschaltet )

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß Johannes

Guten Morgen Johannes,

ich hoffe, ich kann mich Bildhaft genug ausdrücken.
Ich empfehle, die fertige Fassade zu modifizieren.
Funktion aufrufen - Schalter "Objekt zuweisen" - Fassade anklicken - Objekt-Layout auswählen - Dann zeigen sich in der Mitte aller Felder die X-Kästchen - wenn er also schreibt "Feldmitte anklicken, auf das Kästchen im Feld zeigen, in das die Tür oder das Tor eigebaut werden soll - Objekt-Layout auswählen - z.Bsp. Flächen-Objekt für Fenster und Türen - und dann auf "Anwenden klicken".
Denken SIe daran, dass Sie direkt auf die gewünschte Modifikation "Objekt zuweisen" klicken, nicht vorher "Modifizieren". Das sind zwei von einander getrennte Modifikationsmöglichkeiten.

Viel Glück

Undine Ritzmann

Hallo Zusammen,

kann man die Objekte wie zum Beispiel die Türen die man im Fassadentool einsetzen kann verändern, oder irgenwo andere herbekommen? Finde die vorgeschlagenen Türen sehen sehr klobig und stumpf aus....

Hallo Tobias,

vielleicht hilft Dir folgender Vorschlag:
1.) Über die Funktion Fenstermakro, Türmakro zunächst ein eigenes Makro mit den gewünschten Eigenschaften erzeugen.
2.) Dann Modifizieren von Fassade wählen und anschließend den Dialog Objekt-Definitionen von Fassade.
3.) Dort das Register Flächige Objekte wählen und im Bereich Objekt den Namen das zu modifizierende Objekt (z.B. 2-flügl.Glas-Tür)wählen.
4.) Dann im Bereich Elemente kontrollieren ob das gewünschte Element des Objektes gewählt wurde und anschließend die Schaltfläche Makro übernehmen anwählen.
5.) Jetzt das zuvor selbsterstellte Makro auswählen um dessen Definition zu übernehmen.

Es grüßt
Martin Terfloth

super, da wäre ich selber nicht draufgekommen! danke