Support Forum

[Frage] Deckenparameter Version 2025 [Gelöst]

Hallo zusammen!

In der Version 2025 (auch in 2025-0-2) öffnet sich beim Erstellen einer Decke das Fenster zum Einstellen der Parameter nicht mehr.
Bei allen anderen Architekturbauteilen geht das Fenster mit dem "großen Häkchen" wie gehabt auf.
Ich muss also eine beliebige Decke erstellen und kann dann erst über "Eigenschaften" die Parameter ändern.

Ist das so gewollt?

Danke schon mal!

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Moin,

hab mal einen Screenshot drangehängt.
Das ist nicht neu, gibt es im Änderungsmodus schon seit einigen Versionen bei der mehrschichtigen Wand (hier NOCH nicht bei Erzeugen) und in ähnlicher Form auch bei Mengenkörpern und Tragwerksobjekten.

Ich kann mir vorstellen dass mittel- bis langfristig auch weitere mehrschicht- Bauteile (Räume, Dachhäute) und irgendwann auch einschichtige Bauteile (z.B. Stützen) auf eine entsprechende Eigenschaftenpalette (zum Erzeugen UND Ändern) umgestellt werden.

Im Sinne einer durchgängigen Bedienung wäre das aus meiner Sicht erstebenswert.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Anhänge (1)

Typ: image/png
82-mal heruntergeladen
Größe: 57,76 KiB

Moin,

Ja, das ist es.
Zunächst werden nur die Eigenschaften des Gesamtobjektes angezeigt.
Am oberen Rand der Eigenschaftenpalette kann auch beim Erzeugen zwischen dem Gesamtobjekt und der Deckenschicht umgeschaltet werden.
Erstmal irgendeine Decke erzeugen und danach die Details im Änderungsmodus eingeben geht natürlich auch, ist vielleicht sogar einfacher. Kennt man ja auch von der Treppe so...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

Moin,
Danke für die schnelle Antwort.
Habe versucht, den Tipp nachzuvollziehen; hat aber nicht geklappt... :-)
Werde dann wohl ohne das Fenster mit dem Häkchen auskommen müssen.

Grüße
Rolf

Dialog Eigenschaften ist bei der Decke mit 2025 Geschichte.
Das ist alles in der Palette Eigenschaften enthalten inkl. der Möglichkeit mehr als eine Schicht zu wählen, weshalb jetzt zwischen Gesamtdecke und einzelner Deckenschicht (auch bei einer einschichtigen Decke) unterschieden werden muss.

Die Kunst, welcher ein Ingenieur vermutlich erlernte ist weit genug lesen zu können, um Informationen quer übergreifend verwenden zu können.

Fehlerkultur ist nicht, alles als Fehler zu bezeichnen um Aufmerksamkeit zu erregen.
Fehler sollte nur ein wirklicher Fehler benannt werden.
Eine Darstellung - von Zahlen oder Zeichnungen - die nicht dem eigenen Gusto entspricht und/oder nicht den eigenen Regeln entspricht ist nicht automatisch falsch in der Sache.

Moin,

hab mal einen Screenshot drangehängt.
Das ist nicht neu, gibt es im Änderungsmodus schon seit einigen Versionen bei der mehrschichtigen Wand (hier NOCH nicht bei Erzeugen) und in ähnlicher Form auch bei Mengenkörpern und Tragwerksobjekten.

Ich kann mir vorstellen dass mittel- bis langfristig auch weitere mehrschicht- Bauteile (Räume, Dachhäute) und irgendwann auch einschichtige Bauteile (z.B. Stützen) auf eine entsprechende Eigenschaftenpalette (zum Erzeugen UND Ändern) umgestellt werden.

Im Sinne einer durchgängigen Bedienung wäre das aus meiner Sicht erstebenswert.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

Anhänge (1)

Typ: image/png
82-mal heruntergeladen
Größe: 57,76 KiB

Danke!

Gruß

Rolf

Wie erreiche ich das bei Wänden und den Decken die Eigenschaften der „angeklickten“ Wand-/ Deckenschicht geöffnet wird?
Das „durchklicken“ mit der Leertaste ist nicht die Lösung…

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Wie erreiche ich das bei Wänden und den Decken die Eigenschaften der „angeklickten“ Wand-/ Deckenschicht geöffnet wird?
Das „durchklicken“ mit der Leertaste ist nicht die Lösung…

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025