Hallo Marie,
so ganz genau hab ich die Situation noch nicht vor Augen, aber ich vermute es handelt sich um ein EG und ein OG welches zugleich DG ist. Die Dachebenen wurden anscheinend erstellt, aber die Innenwände des DG passen sich noch nicht wie gewünscht an die Höhenlage der Dachebenen an.
Wenn dem so ist folgender Hinweise:
Die Dachebenen müssen nicht zwingend als Dachlandschaft in das Ebenemodell eingefügt werden. Dies ist vor allem dann hilfreich wenn Dachebenen für viele Teilbilder gelten sollen.
Es reicht also für den Beginn auch völlig aus die Dachebenen direkt auf dem Teilbild zu erstellen auf dem sich die Bauteile befinden (Wände, ...) welche ihren Höhenbezug aus den Dachebenen bekommen sollen. Damit aber die Wände (oder auch andere Bauteile, falls gewünscht) ihre Höhendefinition über die Ebenen erhalten ist es wichtig wie die Höhe der Wände definiert ist.
Ich vermute Deine Giebelwände haben andere Einstellungen im Dialog Höhe als Deine Innenwände. Also schlage ich vor die Höhenbezüge der Innenwände zu kontrollieren. Zum Beispiel mit Doppelklick linke Maus auf die Wand und dann im Dialog Höhe die Einstellungen für Höhe kontrollieren. Im "Normalfall" ist es hier sinnvoll wenn für die Oberkante der Wand die Obere Ebene mit Abstand 0,00 m und für die Unterkante die Untere Ebenen mit Abstand 0,00 m eingestellt ist.
Dann "findet" die Wand automatisch das Ebenenpaar welches für den Bereich der Wand zuständig ist (sofern es auf dem gleichen Teilbild liegt oder über das Ebenenmodell dem Teilbild zugewiesen wurde) und hält den eingestellten Abstand (hier 0,00 m ) ein.
Für Wände welche nicht bis zur Oberen Ebene reichen sollen (z.B. Innenwände die bei einer Zwischendecke oder Kehlbalkenlage enden sollen) kan im Dialog Höhe der Wand eine maximale Höhe ab Bauteil-Unterkante eingegeben werden. Diese reichen dann nicht bis zum First sondern sind horizontal durch die maximal vorgegebene Höhe begrenzt. Hier füge ich eine Bild an, damit besser verständlich.
Wenn alle Innenwände einen neuen Höhenbezug bekommen sollen würde ich nicht die Wände einzeln "Doppelklicken" sondern mit der Funktion Allgemeine AR-Eigenschaften modifizieren arbeiten. In diesem Fall sollte dann aber unbedingt die Funktion mit dem Filter-Assistenten kombiniert werde (nach Wänden filtern), da ansonsten vielleicht versehentlich auch die Höhe der Türen und Fenster geändert wird.
Ich hoffe es ist verständlich worum es geht, denn wirklich nicht ganz einfach und kurz zu beschreiben.
Es grüßt
Martin Terfloth