Support Forum

Dachhaut und IFC-Export

Schlagworte:
  • Dachhaut
  • IFC
  • Orca
  • Mengen

Hallo zusammen,

ich habe beim IFC-Export mit der Dachhaut ein paar "Probleme":
1) Die Schichten der Dachhaut werden nicht einzeln übertragen. Selbst wenn ich beim Export angebe, dass mehrschichtige Bauteile aufgetrennt werden sollen.
2) Es werden generell keine Massen bei der Dachhaut exportiert (Haken bei Mengendaten übergeben ist gesetzt).

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass wir AVA technisch mit Orca arbeiten, aber auch im Solibri kommt die IFC nicht anders an.
Vielleicht hatte ja jemand schon dieses Problem und eine Lösung dafür gefunden.

Zum Dach hätte ich außerdem noch zwei zeichentechnische Fragen:

1) Mich würde interessieren, wie andere den Dachaufbau zeichnen wenn z.b. ein Gründach vorhanden ist mit Kiesflächen, Wege mit Pflaster und Grünflächen.
Wird pro Bereich eine eigene Dachhaut gezeichnet mit dem kompletten Aufbau oder die untersten Schichten, die vom Aufbau her gleich sind, zusammengefasst und nur die abweichenden Schichten als eigenständige Dachhaut? Beim Ausbaubefehl würde man das ja mit dem Sonderausbau lösen, wenn in manchen Bereichen unterschiedliche Aufbauten auftreten (z.B. Wechsel Bodenbelag oder Fliesenspiegel).

2) Gefälledämmung Dach: Zeichnet ihr die tatsächlich im Gefälle (z.B. über Geländemodul oder Dachflächen) oder im Gesamtaufbau der Dachhaut integriert mit der mittleren Dämmstärke?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Christiane

Hallo Christiane,

ich modelliere die Flachdächer mit dem Befehl "Dachfläche" im wirklichen Gefälle und nutze dann Decken für die einzelnen Schichten des Dachaufbaus.Die jeweiligen Ober- und Unterkanten der Decken binde ich dann an die Dachfläche bzw. andere Ebenen die ich angelegt habe. Abdichtung, Grunddämmung und Gefälledämmung modelliere ich über den gesamten Bereich. Grünstreifen und Kiesrandstreifen sind getrennte Deckenelemente.

Eigentlich ist es genau so, wie ich das Dach auch in der wirklichen Welt aufbaue. Es kommt immer auf die LP an in der ich mich bewege. Im Voretwurf ist das ein Paket Dach. In der Ausführungsplanung und das ist meine Haupttätigkeit, wird modelliert wie gebaut wird. Das hilft uns, die Mengen und geometrischen Abhängigkeiten sauber zu erkennen und belastbar weitergeben zu können.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Hallo Christiane,

das die mehrschichtigen Dachhäute im IFC Export nicht aufgetrennt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir werden alle Schichten sauber zerlegt und Exportiert.

Grüße aus Kiel.
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Hallo,

wenn ich einen IFC-Objekttyp bzw. neu eine IFC Entity Roof oder Slab einstelle wird alles in der mehrschichtigen Dachhaut zu einem Bauteil verschmolzen, egal was ich einstelle.
Wenn ich den IFC-Objekttyp bzw. neu die IFC Entity auf "Undefiniert" stelle erhalte ich bei auflösen mehrschichtiger Bauteile auch die Dachhaut in einzelne Schichten in der IFC-Datei aufgetrennt.

Weiter habe ich es noch nicht getestet.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Wenn ich den IFC TYPEN nicht einstellen kann - dann definiert bei mir Allplan als Autorenprogramm die Dachhaut in der IFC Datei als Rohbauplatte - und die meisten Attribute gehen bei der Übergabe verloren. (kann leicht bei Solibri getestet werden)
Soll das so sein? Warum ist der IFC Typ plötzlich ein Hinderniss zum Auftrennen der Schichten? Ist mir nicht nachvollziehbar.

Gruß Felix

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
47-mal heruntergeladen
Größe: 44,69 KiB
Typ: image/jpeg
41-mal heruntergeladen
Größe: 133,12 KiB

Solange eine Wand als ifcwall exportiert werden soll, immer die Entität auf "undefined" stehen lassen!So auch mit der Dachhaut. Dann kommt diese auch als ifcroof in der ifc an.

RoofQuantities bekomme ich so auch heraus (mehr als "GrossArea" ist aber nicht da, fehlen noch "NetArea" und "projectedArea" https://standards.buildingsmart.org/IFC/RELEASE/IFC4/ADD2/HTML/schema/ifcsharedbldgelements/qset/qto_roofbasequantities.htm (ggf kommt das auch nur wenn die Dachfläche im Gefälle ist, meine Fläche hatte das gerade nicht)) weiter Mengen findet man übrigens noch im Pset "AllplanQuantities"

Zur Auftrennung: hier ist auch noch die IFC Version und evtl das verwenden einer "MVD" entscheidend.
Wobei ich stark das Attribut "Auftrennen in IFC unterdrücken" in deinem Fall als Ursache vermute. Damit zumindest konnte ich das einfach nachspielen.

edit: eine Dachebene ändert auch nichts. @Allplan, ich denke hier sollte der ifc Standard noch dringend eingepflegt werden. getestet mit allplan 2023, wie es in allplan 204 raus kommt, konnte ich noch nicht nachschauen

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Vielen Dank für die Antwort.

Hier nochmal mein Vorgehen bei zwei Dachhäuten aus dem Assistenten BIM EASY. Voreinstellung bei der Dachhaut ist die Entity ifcRoof -
Zum Vergleich die Kopie bei der die Entity auf Usedef. geändert wurde.
Dann über die Einstellungen beim IFC export Dachhautschichten auftrennen.
Das Ergebnis - beim der Entity ifc Roof - (BIM EASY) lässt sich das Element nicht auftrennen. Bei der Voreinstellung Userdef. kommt beim Lesen der IFC Datei dann kein Dach (ifcRoof) sondern eine Decke (ifcSlab) raus. Irgendwie macht Allplan beim Aufteilen aus der Dachhaut eine Decke. Das scheint erst mal nicht so relevant, ist aber verwirrend für andere Programme, die sich an den IFC Entities orientieren. Da sollte das Autorenprogramm beachten. Wo könnte sonst noch der Fehler in der Anwendung bei mir liegen?

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
18-mal heruntergeladen
Größe: 20,09 KiB
Typ: image/jpeg
20-mal heruntergeladen
Größe: 21,75 KiB
Typ: image/jpeg
18-mal heruntergeladen
Größe: 62,14 KiB

Hier noch das IFC Ergebnis

Gruß Felix

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
39-mal heruntergeladen
Größe: 113,84 KiB
Typ: image/jpeg
20-mal heruntergeladen
Größe: 73,86 KiB