Support Forum

Bereich aus einer Schicht der Bodenfläche abziehen [Gelöst]

Schlagworte:
  • 2012

Ich habe in der Raumdefinition beim Ausbau unter Bodenbelag zwei Schichten definiert. Ich möchte jetzt von der zweiten Schicht einen Teilbereich abziehen/ausschneiden. Wie ist soetwas zu bewerkstelligen?

Beispiel aus der Praxis:
Bodenbelag Schicht 1: Estrich
Bodenbelag Schicht 2: Fliesen
Die Estrichfläche soll im gesamten Raum ermittelt werden. Die Fliesenfläche allerdings ohne Duschtasse und Badewanne.

(falls das wichtig ist: Die Sanitärgegenstände sind nicht in 3D gezeichnet, da das einfach eine zu große Datenmenge ist, die man ständig mitschleppt)

die 3d möbel haben eine korrektur-bodenfläche, welche die fläche dann wieder von den fließen wieder abzieht.

Ich hab jetzt mal eine 3D Duschwanne aus dem Katalog "Architektur 3D / BAD_02" in meinen Raum platziert. Da ändert sich allerdings nichts an der Fliesenberechnungsliste. Also, das klappt bei mir offenbar nicht. Oder muss ich ein anderes 3D Objekt nehmen?

Gibt es denn so eine Korrektur-Abzugsfläche nicht auch ohne Verbindung mit einem 3D Sanitärobjekt?

also bei den ibd möbeln hängt an dusche und wanne die entsprechenden korrekturfläche.

je nach dem ob du ibd hast oder nicht, findest du vielleicht in dem assistent hochbau-ausbau/fassaden - ausbau eine passende abzugsfläche.

O.k. im Katalog gibt es noch eine Rubrik "IBD-Planungsdaten" und dort gibt es auch nochmal 3D Sanitärobjekte. Habe jetzt mal von denen eine Duschwanne in meinem Raum abgesetzt. Fliesenberechnung ist korrekt, also Fliesen werden im Bereich der Duschtasse abgezogen, jedoch leider auch die Estrichfläche! Diese sollte aber durchlaufen.

Hallo,
du kannst eine normale Bodenfläche in den Bereichen eingeben mit faktor -1
Gruß aus Oldenburg
Ralf Lohmeyer

Anhänge (1)

Typ: image/png
394-mal heruntergeladen
Größe: 161,06 KiB

in so einem fall braucht es keinen faktor.
in dem bereich erzeugt man eine bodenfläche, die den kompletten aufbau gleich dem normalen belag hat, aber die schicht, welche es dort nicht geben soll nicht hat.
doíe bodenfläche stanzt den belage des raumes aus und fertig.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Ah, jetzt hab ich's kapiert :-)
Die Bodenfläche gilt vorranging der Raumdefinition. Man definiert dort alle Schichten, die man haben will. Ich hab immer anders rum gedacht, ich dachte ich muss die Schicht definieren, die ich vom Raum ausschneiden will :-)

Danke euch!