icon

Support Forum

[Frage] Bei Wandstil Übernahme zerschießt Allplan 2025 alle Wandhöhen

Schlagworte:
  • Allplan
  • 2025
  • Wand
  • Wandstil
  • Wandhöhe

Hallo zusammen,

Allplan 2025 macht weiterhin viele Probleme – hier ist ein weiteres:

Ich habe versucht, den Wand-Stil einer dreischichtigen Wand zu übernehmen. Die neue Wand hat die gleiche Höhe, was für den Wand-Stil eigentlich keine Rolle spielen sollte. Trotzdem zerschießt Allplan alle Wandhöhen komplett.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Ich habe versucht, den Wand-Stil einer dreischichtigen Wand zu übernehmen.

Ich vermute mal, Du hast in der Eigenschaftspalette einen Wandstil ausgewählt.
Im danach angezeigten Preview sind die Höhen der Schichten leider falsch (meist alle gleich)!

Erst wenn man die Bearbeitung abschliesst durch Klick in die Zeichenfläche oder ESC, werden die korrekten Höhen wieder angezeigt.

Ich konnte das Verhalten nur mit Wänden gleicher Schichtenanzahl provozieren.
Wenn Schichten (durch den Stil) dazukommen, erhalten diese(neuen Schichten) logischerweise alle die gleiche Höhe. Wenn Schichten (durch den Stil) entfallen, sollten die Höhen der verbleibenden Schichten erhalten bleiben.

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
35-mal heruntergeladen
Größe: 1,49 MiB

Vielen Dank für die tolle Video-Antwort!

Das war allerdings nicht das Problem bei mir. In der 3D-Darstellung wurden alle Wände zunächst korrekt angezeigt – in Wirklichkeit stimmten die Höhen aber nicht.

Erst durch den Befehl 3D aktualisieren wurde sichtbar, dass alle Höhen komplett zerschossen waren. Durch die Änderung des Wand-Stils ist das nur sichtbar geworden.

Warum die Höhen falsch übernommen wurden, habe ich leider nicht verstanden. Ich hoffe nur, dass das nicht noch einmal passiert.

Bitte beim nächsten Mal so darstellen, dass man es versteht, am besten mit kurzem Video und Daten...

Dann kann man das vielleicht nachvollziehen und lösen - so bleibt das im Nebel...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Danke, beim nächsten mal versuche ich das zu filmen. Leider könnte ich das Problem nur sehr spät für mich auch erklären.